Originally posted by Nager
Du vergisst nicht, dass wir bereits ein Forum für "Kultiges und Klassiker" haben, oder? Ich finde es außerdem sehr sinnvoll, wenn wirklich alle Arten von aktuellen Filmen, egal ob TV oder Kino im selben Film-Forum besprochen würden. Durcheinander beenden, nicht noch mehr Durcheinander schaffen!
Nur das passiert ja momentan nicht: Das Filmforum heißt "Board Kino", und (vermutlich) daher werden nur (aktuelle) Kinofilme darin besprochen (und einige DVD-Releases von Kinofilmen). Die Besprechung von TV-Filmen findet überall statt, nur nicht dort. Vielleicht sollte der Inhalt von "Kultiges & Klassiker" im Off-Topic aufgehen, und diese freigewordene Forum dann den Serien und Filmen andere Genres (nicht SF, F und M) zur Verfügung gestellt werden. Das Serienforum von SF, F und M bleibt den Serien und Filmen der genannten Genres vorbehalten, die keine eigenes Forum in der Kategorie haben.

Ich sehe kein weiteres Durcheinander auf die Leser zukommen; um mich aber nicht wieder unverständlich auszudrücken:

Science Fiction & Mystery
- Babylon 5
- Whedons Welten
- Farscape
- Star Trek
- Star Wars
- Stargate
- Sonstige Serien (und - alte - Filme) dieser Genres (Arbeitstitel)

Media Lounge
- Anime, Manga, Comic & Cartoons
- Board Kino
- Literatur
- Serien sonstiger Genres (Arbeitstitel)
- Spiele
Ein Besucher des Forums, der sich nach seiner Serie (ich nehme 'mal an, daß er sich für SF interessiert; wieso hätte er sich auch sonst auf diese Seite verirren sollen), sucht nach (s)einer SF/F/M-Serie, stellt fest, daß diese kein eigenes Forum hat, es aber sozusagen ein Auffangbecken für diese im selben Bereich gibt, er also dort nachschaut - und da haben Serien wie Monk, CSI u.ä. schlichtweg nichts zu suchen.

Der Begriff "Board Kino" (und auch der Begleittext, falls dieser überhaupt gelesen wird, was manche ja bezweifeln) assoziiert nun einmal neue Kinofilme, und nicht einmalige Fernsehproduktion (wie beispielsweise das grauenhafte "Apokalypse Eis", was dann auch in "Sonstige Serien" seinen Platz hätte - es wurde übrigens unter "Kultiges & Klassiker" diskutiert, da es zum Trash gehört, der da angeblich auch hineingehört). Auch z.B. das Remake von "Dune" fürs Fernsehen gehört m.E. nicht in das Kinoforum, sondern in das zu schaffende SF-...-Film-und-Serienforum.

Kurzum: Ich sehe durch meinen Vorschlag kein größeres Durcheinander auf uns zukommen, sondern im Gegenteil mehr Klarheit.