Also ich hab mir den Film am Freitag angesehen. Der war "FSK16" - also kein Kinderfilm... Na wenn ich daran denke wie er da telefoniert und die Knochensplitter aus der Hand gucken...
Also ich hab mir den Film am Freitag angesehen. Der war "FSK16" - also kein Kinderfilm... Na wenn ich daran denke wie er da telefoniert und die Knochensplitter aus der Hand gucken...
naja aber die meiste Zeit wenn Leute abgeknallt werden, merkt man es doch das der Film fürs Pg-13 Rating geschnitten wurde
btw. die böse Braut war finde ich etwas zu extrem, die hielt ja soviel aus wie T-X aus Terminator 3
und das ganze "krasse Hacker" Zeug war auch etwas zuviel des guten. Aber schön das Bruce seine Abneigung gegen die neumodischen Kram klar ausgedrückt hat ^^
alles in allem würde ich 7/10 geben
Gesehn und für ganz unterhaltsam befunden.
Was mich eigentlich nicht störte, war die fehlende Gewaltdarstellung, da gab es schon erstaunlich viel. Und so eine abgehackte Szene wie im dritten (Chainwhipping) gab es auch nicht.
Auch das kinderfreundliche Gefluche von McClane war okay.
Eher gestört hat mich da schon diese Hackerklischees und all diese computerszenen, wo einem sich doch die Nägel kräuseln, wenn man sich nur ein bisschen auskennt. Und da es so etwas seit Jahren gibt, gibt es dafür auch erheblich Punktabzug. Und auch die Szene im Auto war doch etwas zuviel des guten.
Ebenfalls gestört hat mich die Farbgebung. Meistens stört mich das nicht, aber da die Reihe bislang ohne Manipalutation auskam, war dieser übermässig gegradete Look ziemlich unpassend.
Dafür gab es einige gute Einfälle in der Action und der Humor kam nicht zu kurz.
Ich geb mal gerade so noch eine 7/10 (zum Vergleich: 1: 9/10; 2: 7/10; 3: 8/10)
War gestern im Kino.
Am Anfang fand ich das auch etwas störend, mit der Zeit hatte ich mich dann daran gewöhnt.Zitat von Kaff
Computerszenen/Hackerszenen in Filmen sind ja immer so eine Geschichte. Glaubwürdig umgesetzt wird sowas fast nie. Auch bei Stirb Langsam 4 war das wieder nicht der Fall.Zitat von Kaff
Auch andere technische "Sachverhalte" fielen mir negativ auf. So war z.B. mehrmals in Zusammenhang mit normalen Handys bzw. den Handynetzen von Satelliten die Rede. Beim Handy telefoniert man aber nicht über Sat.
Warst Du in einer O-Ton-Vorstellung? Zumindest in der Synchro war meiner Meinung nach die Sprache eigentlich auf dem Niveau der Vorgänger.Zitat von Kaff
Sehe ich ähnlich. In der ein oder anderen Szene wäre es mit R-Rating vielleicht etwas blutiger zugegangen, aber komplett "weichgespült" war die Action glücklicherweise nicht.Was mich eigentlich nicht störte, war die fehlende Gewaltdarstellung, da gab es schon erstaunlich viel.
Insgesamt ein durchaus gelungener Film. Größter Schwachpunkt ist die Szene mit dem Kampfjet. Die hätte man sich wirklich sparen können ja geradezu müssen. Die wäre für fast jeden Actionfilm zuviel des guten gewesen, aber bei Stirb Langsam erst recht. Positiv überrascht war ich von den neuen Rollen. Sowohl der Hacker, als auch McClanes Tochter passten gut rein und sorgten auch für einige Lacher. Dabei wirkte der Humor nicht zwanghaft aufgesetzt und sie fingen auch nicht an zu nerven, wie es sonst desöfteren bei solchen Rollen ist. Überhaupt gab's eigentlich sehr viel zu Lachen. Die Action war im großen und Ganzen (von Ausnahmen wie z.B. dem Jet mal abgesehen) eigentlich typisch Stirb Langsam. Die Story war auch okay. Als ich das erste Mal las, das es eine Hackerstory geben wird, war ich eigentlich nicht sehr begeistert und konnte mir nicht so recht vorstellen, wie das zu DieHard passen sollte. Aber es funktionierte durchaus. McClane als Gegenpol zu dem ganzen Technikkram, der damit nichts so anzufangen weiß, war ganz nett.
Alles in allem kann man sagen, dass man die "Stirb Langsam"-Reihe erfolgreich ins neue Jahrtausend gebracht hat. Der vierte Teil ist ein durchaus "würdiger" Nachfolger. Ein fünfter wird ja angeblich schon angedacht. Ich hätte nichts dagegen.
CU Falcon
Das ist doch sicher eine rhetorische Frage.
Eigentlich betrifft das ganze ja nur das "fuck" und davon abgeleitete Worte. Die kamen einfach nicht vor. "shit" kam auch einige male vor, hängt wohl vom Zusammenhang ab. Ansonsten gab es noch jede Menge "jerkoffs", "assholes", "craps" (was im gegensatz zu "shit" wohl erlaubter ist) usw..
Das "Yippie-kay-yeah-motherfucker" wurde dann einfach vom Schuß übertönt. Aber wenn man genau hinhörte, dann war es auch drin.
Für die USA ist übrigens mittlerweile offiziell eine Unrated-DVD angekündigt (welche Überraschung!). Inwieweit die sich von der Kinofassung unterscheidet ist zur Zeit noch nicht bekannt, genauso ist noch unklar, ob und wann die Unrated-Fassung auch nach Deutschland kommt. Aber ich denke, kommen wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.