Ja, da hast du recht, so etwas kommt leider immer wieder vor (wobei Findet Nemo ja inzwischen auch schon wieder ein Weilchen her ist ) - wenn auch der Trend gerade in den letzten Jahren vermehrt zu einer möglichst zeitgleichen Ausstrahlung geht, vor allem eben bei großen Veröffentlichungen wie Herr der Ringe, Star Wars (seit Ep 2), und aktuell Ring 2 und Robots.Originally posted by Jiao_Long@31.03.2005, 21:32
Wenn ich mich recht erinnere lief Finding Nemo doch in Deutschland auch erst gen Winter - viele Monate nach dem Kinostart in den USA. Insofern durchaus nicht nur eine Praxis die bei Nischenfilmen Anwendung findet.
Besonders frustrierend ist es halt, wenn man laufend von Klagen gegen P2P-Netzwerke und deren Usern hört, die ewige Herumjammerei der Filmindustrie ertragen muss, mit Copyright-Hinweisen und Kampagnen sowohl in Kino als auch auf Kauf-DVD's (!mittlerweile erschlagen wird - die Filmindustrie aber teilweise offenbar zu blöd ist, ganz einfache Wahrheiten zu erkennen, die ihnen mittlerweile viele Wissenschaftler und Experten klar machen wollten. Und dazu gehört eben auch: ein weltweit möglichst zeitnaher Release senkt die illegale Nachfrage nach Kinofilmen.
Es ist einfach so, dass sich in unserer heutigen Zeit durch das Internet sehr viel verändert hat. Gerade die jüngeren Kino-Fans sind über Filme, Veröffentlichungsdaten etc. unheimlich gut informiert. Früher hatte man von einem Film im großen und ganzen erst erfahren, wenn er halt mal ins Kino gekommen ist. Heutzutage bekommt man üblicherweise so ziemlich jede Ankündigung mit, verfolgt dann die Produktion oftmals jahrelang bis zu ihrem Ende, hat zugang zu Trailern selbst wenn sie noch nicht im deutschen Kino gezeigt werden, und natürlich zu Reviews und den Meinungen anderer, welche im Idealfall die Vorfreude noch einmal anheizen. Und dann kommt eben noch erschwerend hinzu, dass einem das Internet auch Zugang zu diesen Filmen liefert - selbst wenn sie bei uns noch nicht in Kino zu sehen sind. Und anstatt sich, wie es der Musikindustrie in den letzten 2 Jahren langsam aber sicher gedämmert ist, der neuen Situation so gut als möglich anzupassen, machen viele Filmfirmen immer noch so weiter wie bisher und gehen just mit den Fans des Mediums auf Kriegspfad.
Und mittlerweile ärgert mich das einfach. Ein gutes Beispiel ist ja auch "Sky Captain", ein ähnlicher Nischenfilm lettzes Jahr, der mich unheimlich interessiert hätte. In Ö kam der erst gar nicht in die Kinos (Österreich ist überhaupt noch einmal ein deutlich schlimmerer Fall dieses Problems - hier kommen gerade kommerziell weniger erfolgreiche Filme, die vielleicht eher nur für bestimmte Zielgruppen geeignet sind, oftmals erst viele Woche und Monate später als in D in die Kinos - wenn überhaupt). Aber wenn man dann schon monatelang auf den Film gewartet hat, eh schon die Zeit zwischen Veröffentlichung in den USA und jener in D sehnlichst gewartet hat und dann als Österreicher enttäuscht ist, dass der Film gar nicht in die Kinos kommt und sagt "Genug ist genug" und auf zugegebenermaßen fragwürdigen Quellen zurückgreift, darf man sich als Schwerverbrecher hinstellen lassen.
Vielleicht liegt meine Frustration auch einfach darin begründet, dass ich für Sin City (der mittlerweile auf meiner Most Wanted-Liste auf Platz 2 nach Revenge of the Sith hochgeklettert ist) mittlerweile für Österreich ein ähnliches Schicksal wie bei Sky Captain befürchte, und den aber unbedingt im Kino sehen will, ich weiß es nicht. Jedenfalls regt mich so ein Vorgehen mittlerweile wirklich ungemein auf - einfach, da es eine grundlose Verzögerung ist. Bis Ende Mai wäre es ja eigentlich schon eine Recht lange Wartezeit gewesen, aber gut ok, so lange die Zeit in eine gute Synchro investiert wird, hab ich kein Problem damit. Aber eine Verschiebung um mehrere Monate? Da würde es mich echt nicht wundern, wenn (wie schon bei Hellboy) zuerst in den USA die DVD zum Film veröffentlicht wird, ehe wir den endlich zu sehen bekommen. Und ich finde, gerade in der heutigen Zeit muss das doch nun wirklich nicht mehr sein...
Als Lesezeichen weiterleiten