Ich fasse nochmal zusammen, was wir bekommen:

Lohra:

- Anreise: 6 km bis Bahnhof.
- Unterbringung: Weißes Haus: 25 Betten vorwiegend in Zweibettzimmern (ein Vier-Bett-Zimmer, ein Fünf-Bett-Zimmer), getrennte Toiletten, 4 Duschen. Graues Haus: 32 Betten in vier separaten Wohnungen / 8 Betten in drei Zimmern + eigene sanitäre Anlagen (1 Toilette, 2 Duschen, 3 Waschbecken je Wohnung); Bettwäsche vorhanden
- Verpflegung: Selbstversorgerküche und Speiseraum für 50-60 Personen + Terrasse, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe; Bäcker, Fleischer und Getränkeservice liefern direkt an und entsorgen das Leergut selbst.
- Saal: selbst heizen mit Holz, Strom per Kabeltrommel, Technik mitbringen, Platz für 50 Personen
- Auslauf:Gelände mit einer Fläche von etwa 1,5 Hektar inclusive Fußballfeld, Volleyballplatz, Spielwiese, Kinderspielplatz etc. zum Zwischendurch-Austoben; reizvolle Gegend
- Kosten: 10 Euro pro Person und Tag (An- und Abreisetag gelten zusammen als ein Tag), also zusammen 20 Euro pro Person + Verpflegung.

Falkhof:

- Anreise: 3 km bis Bahnhof.
- Unterbringung: 33 Betten (9 Dreibett- und ein Vierbettzimmer + Doppelzimmer für "Leitung"); insgesamt 6 Duschen und WCs (seperate "Waschräume")
- Verpflegung: Selbstversorger, Einkaufsmöglichkeiten 1,5 km
- Saal: "großer Saal mit Bühne", tagesweise anmietbar
- Auslauf: Tischtennisplatte ohne Schläger und Bälle, "Waldwiese", nette Gegend mit Stadt Eisenach, Wartburg, etc.
- Kosten: 8,50 pro Person und Tag + 4 Euro für Bettwäsche (optional) + 50 Euro pro Tag für den beheizten Saal - bei einer Gruppe von 30 Personen sind das insgesamt 20,33¤ bzw. 24,33¤ (Bettwäsche) pro Person + Verpflegung

Ich bin nach wie vor für Lohra.

- Abenteuerfeeling (Ok manche stehen da nicht drauf)
- wir haben ne mittelalterliche Burg!
- mehr Möglichkeiten zum "Austoben"
- Scheinbar entschieden mehr Platz
- Verpflegungsmöglichkeiten machen mir einen besseren Eindruck
- früherer Termin liegt näher an der Mini - und es können wohl mehr Leute kommen
- Taugt der Saal im Falkhaus mit seiner "Bühne" wirklich zum LuMa-Aufschlagen und Gucken? Ist so eine Bühne da nicht mächtig im Weg?

Dafür haben wir natürlich nicht die Stadt Eisenach in der Nähe - aber ich glaube sowieso nicht, dass wir Zeit für einen Stadtbummel haben werden. Preislich gibt es sich letztendlich nicht viel. In Lohra gibt es noch eine andere Gruppe, die uns aber kaum in die Quere kommen dürfte (die sind wohl im "Eseltreiberhaus") - und uns höchstens interessante "Interaktionsmöglichkeiten" bietet. Hrhr.

Noch ein Wort zur Anreise: Wer mit dem Zug fährt, ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Wenn man sich ein bisschen darum bemüht, findet sich sicherlich für die meisten hier eine Mitfahrgelegenheit. Es reisen ja wirklich aus allen Teilen Deutschlands Leute an.
Und wenn man doch nicht bei einem anderen mitfahren kann, bleibt immer noch http://www.mitfahrgelegenheit.de. Dort kann man wunderbar größere Strecken für erstaunlich wenig Geld überbrücken. Ich selbst bin schon mehrmals von Frankfurt nach Dresden für 15 Euro gefahren und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Zug (selbst mit Bahncard 50) bezahle ich das doppelte, bin unter Umständen wesentlich länger unterwegs und habe nicht die Gelegenheit, im Auto kurzweilig die Zeit zu verplaudern.

Letztendlich ist alles eine Organisationsfrage - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das weiß ich als jemand, der ständig chronisch pleite ist, ziemlich genau.
Man muss sich eben selbst ein bisschen darum kümmern, wie man am besten "rüberkommt".