Also Jamo Lautsprecher hat meine Schwester, zwar nicht genau die, die ich dir Vorgeschlagen habe, sondern eine Version davon, die ein paar Jahre älter ist, aber an sich sind die sehr gut. Waren damals Testsieger in dieversen Fachzeitungen.
Ich denke, das JAMO da nicht so schnell abgebaut hat, das sie heutzutage schrott wären.

Magnat Vector hatte ich selber. Waren auch gut, aber für mein kleines Zimmer absolut zuviel.

Sprich, die Wattzahl hat etwas mit der größe des Zimmers zu tun, in dem die eingesetzt werden sollen. Ist es groß, macht mehr Wartt schon Sinn, also wären dann wohl für dich die Magnat besser. Ist es aber ein kleines Zimmer, wo du vielleicht nur ein paart Meter von den Boxen wegsitzt, machen die vielen Watt keinen Sinn. Da wären dann billigere Boxen mit weniger Watt besser, weil du es einfach nicht brauchst.
Vielleicht solltest du dich mal nach 3-Wege Boxen umsehen, die sind natürlich teurer, aber von der Klangqualität ist da ein großer Unterschied.

Beides wäre Quatsch, da ein Receiver ja immer auch ein Verstärker ist, nur mit zusätzlich eingebautem Radio, daher sind Receiver auch teurer, aber ich denke, ein Receiver ist einem blossen Verstärker immer vorzuziehen. Ausser du hättest schon ein separates Radio-Deck in deiner Anlage. Dann könntest du dich auch nach einem billigeren Verstärker umsehen.