Wenn es ID tatsächlich schafft Doom 3 so gruselig und fesselnd zu machen wie ein guter Horrorfilm (so wie Alien oder Event Horizon, da ist mir ein paar mal im Kino schier das Herz in die Hose grutscht), dann wird das Spiel ein absoluter Oberhammer. Wie das auf der einen Seite geht hat (wie in den vorherigen Posts schon erwähnt) System Shock I/II schon vor Jahren vorgemacht. Dort wurde die "Gruselwirkung" vorallem durch eine tolle Story und exzellente Synchronsprecher erreicht (z.B. Shodan-Szene in Politos Office, oder "Silence the Discord!"). ID hat es ja noch einfacher. Die Technik (Shader usw.) ist inzwischen soweit, daß man problemlos super realistische Schatteneffekte erzeugen kann. Das Problem ist nur, daß Benutzer älterer Grafikkarten warscheinlich das Nachsehen haben werden. Bei Doom 3 macht mir persönlich die Story die größten Sorgen, denn die war in Doom 1 ja gar nicht/kaum vorhanden und Doom 3 wird ein Remake von Doom 1. Ich hoffe sehr, daß ID das große Potential das in diesem Titel steckt 100% nutzt! Ich freu mich drauf!