also ich kann den wirbel um doom verstehen. schließlich bastelt hier der meister des geners persönlich . wie ihr aus meinen posts unschwer erkennen könnt bin ich 100% loyal gegenüber ID... :P über story und gamplay zu diskutieren macht meiner meinung nach erst sinn wenn wir alle mal reingeschaut habe (hoffentlich bald). zu den klassikern ist folgendes zu sagen - das waren die anfänge!!! carmack hat eine 3d engine entwickelt die zu diesem zeitpunkt der oberhammer war. dann war die engine fertig und es stelllte sich die frage was macht man daraus? naja, über das resultat kann man streiten jedoch hat damals niemand das spiel in frage gestellt. man kannte nichts anderes. vom heutigen standpunkt aus... ich bin guter dinge, dass es etwas mehr wird als doom I + II.

zur bedienung: nun ja, operation flashpoint ist so ziemlich der shooter mit der komplexesten key-belegung die ich kenne. und das hat dem spiel meiner meinung nach 0 geschadet!

@Haplo:
Also nun mal ehrlich, 20 Stunden Spielzeit sind doch für einen Shooter heute recht viel. Wenn die Levels nicht so redundant sind wie in Halo sind 20 Stunden für mich völlig okay. Da gibt es Spiele, die wesentlich kürzer sind, zum Beispiel Max Payne 1+2.
also ich habe mir gerade verbilligt deus ex 2 gekauft. wer das in unter 20 stunden durchspielt ist stundent oder arbeitslos :P (deus ex ist und war noch nie ein klassischer shooter - somit ist mein bsp ziemlich dünn...).

Innenlevels:

Ich finde es völlig logisch, dass Doom 3 nur in Innenlevels spielt, weil zum einen die Engine Aussenlevels nicht (gut) unterstützt, und ausserdem ist Doom 3 ein Gruselshooter, der seine Spannung vorallem durch gut eingesetzte Licht- und Schatteneffekte aufbaut. Da wären Außenlevels völlig fehl am Platze, da sie die Atmosphäre zerstören würde. Zum Vergleich: In System Shock 1+2 gibt es ebenfalls "nur" Innenlevels und das hat die Atmosphäre sehr gefördert.
das kann ich nur dick unterstreichen.

@cornholio1980: dein vergleich von doom und HL oder jedi knight schmeckt mir nicht. das ist doom gegenüber nicht fair doom ist älter und ist somit ein vorgänger von HL (von jedi knight das die q3-engine benutzt gar nicht zu sprechen). ich will nicht rumflennen aber die vergleiche sollten immer angemessen sein: von mir aus duke nukem mit doom wobei das auch nicht 100% korrekt wäre - doom ist nun mal in seiner zeit ohne nennenswerte konkurenz :P