Doom 3 Singleplayer Zwischenfazit:
pro:
- Die Grafik ist absolute Spitze, da gibt es bisher nichts zu meckern. Die Gegner sind toll animiert und bewegen sich "realistisch".
- Die Soundeffekte sind, vorallem wenn man eine 5.1 Surroundanlage hat extrem horrormäßig. Da zuckt man ab und an mal zusammen.
- Durch die Dunkelheit und das ständige wechseln zwischen Waffe und Taschenlampe zwingt den Spieler sich vorsichtig zu bewegen.
- Die Levels sind gut aufgebaut und ab und an sind auch ein paar kleine Rätsel eingebaut, die aber dem Spielspass keinen Abbruch tun.
- Die Gegner sind sehr gut im Level plaziert (oft hinter Türen, in dunklen Ecken oder hinter einer Wand) und werden anscheinend durch Skripte aktiviert.
- Alle "klassischen" Waffen aus Doom sind wieder mit dabei, außer die doppelläufige Schrotflinte aus Doom 2.
contra:
- Mir ist völlig klar, dass die Dunkelheit beabsichtigt ist, aber meiner Meinung nach sind die Entwickler ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Was nutzt einem die tolle Grafik, wenn ich kaum einen Meter weit sehe. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde dieses Kozept von ID sehr gut, nur ein wenig mehr Licht hätte ich einfach besser gefunden.
- Im Spiel gibt es keine Musik! Ist ebenfalls von ID so gewollt, und ich kann das gut nachvollziehen und akzeptieren. Mich würde es nur interessieren, wie das Spiel mit einem dezenten, düstern Soundtrack geklungen hätte (so in etwa wie der von System Shock 2).
- Doom 3 spielt hauptsächlich in engen Gängen, es gibt kaum größere Areale. Auf der Marsoberfläche (außerhalb der Station) ist man nur für ganz kurze Zeit. Beides war schon lange bekannt und ist für mich okay (allerhöchsten die Gänge könnten minimal breiter sein, damit man z.B. den Feuerbällen der Imps besser ausweichen kann).
- Ab und an nervt es ein wenig wenn ein oder mehrere Gegner hinter den Spieler teleportiert werden.
- Soundeffekte der Waffen könnten etwas besser sein (z.B. die Machine Gun klingt meiner Meinung nach absolut mies).
Trotz der hier angeführten Kritikpunkte macht mir Doom 3 bisher einen riesen Spass und das ist doch die Hauptsache!
PS:
Da es bestimmt sowieso noch angesprochen wird, wollte ich noch bemerken, dass man Doom 3 mit Far Cry nicht vergleichen kann! Dafür legen beide Spiele ihre Schwerpunkte zu unterschiedlich. Doom 3 legt auf Horror, Schock, Spannung und erstklassige Innenlevels sehr hohen Wert, während bei Far Cry die Außenlevels und KI die wichtigsten Elemente sind. Beide Spiele sind auf ihre eigene Art brilliant.
Als Lesezeichen weiterleiten