der spiegel-artikel is soweit ja ganz nett, wenn auch ziemlich oberflächlich. gerade bei den historischen details hätten die journalisten mehr bringen können. doch was solls, die aufmerksamkeit erhöht sich damit nochmal ein bisschen mehr, was dem spiel bestimmt gut tut.

nur etwas in dem artikel wurde entweder falsch formuliert oder schlecht recherchiert:

Wer nicht mindestens über ein Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt, rät "PC Games", sollte gar nicht erst anfangen. Ansonsten sind die Spiele-Profis sehr, sehr angetan: Als erstes Spiel überhaupt erntet Doom3 in ihrem Test 90 Punkte.
ich meine die letzte aussage... das mit den 90 punkten. ich lese pc-games zwar schon seit einiger zeit nicht mehr, doch soweit ich weiß, bewerten sie in prozent, nicht in punkten. doch das ist kleinkackerei, ich meine vielmehr die aussage, dass doom3 das erste spiel mit 90% sei... das ist doch quatsch. es gab schon viele spiele, die bei pc-games über 90% bekamen. darunter auch shooter wie half life oder max payne. doom 1 z.b. erreichte damals eine wertung von, wenn ich mich recht erinnere, 93%. aber ich glaub, auch der erste teil war nicht das erste spiel mit über 90, obwohl die damalige wertung schon herausragte... kein einziges wertungskriterium (grafik, sound, handhabung...) lag unter 90%. ein kriterium, weiß leider nicht mehr genau welches, bekam sogar 96%.

um ein bisschen in nostalgie zu schwelgen und das comeback gebührend zu zellebrieren, hier die doom-gallerie: