@Lightshade

Also wie lange ich gebraucht habe um Doom 3 durchzuspielen, das kann ich dir nicht genau beantworten, da ich "nicht auf die Uhr geschaut habe". Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich sagen etwa 24 Stunden. Allerdings habe ich auch auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, nämlich dem unter Nightmare (Nichtmare ist am Anfang noch nicht freigestaltet). Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass das Spiel wesentlich länger ist als Max Payne 1 und 2. Wie schon gesagt, für mich genau richtig.

Zu deiner zweiten Frage:

Als Hardcorezocker würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Allerdings wenn ich mal ein Spielchen spiele, und es ist gut, dann hänge ich mich voll rein und spiele auch mal 6-7 Stunden am Stück. Aber das mache ich nur noch sehr selten, z.B. bei Doom 3 oder Far Cry.

@Dr.BrainFister

Wer nicht mindestens über ein Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt, rät "PC Games", sollte gar nicht erst anfangen. Ansonsten sind die Spiele-Profis sehr, sehr angetan: Als erstes Spiel überhaupt erntet Doom3 in ihrem Test 90 Punkte.
Die 1. Aussage, nämlich dass man mindestens 1 GB RAM benötigt, ist völlig übertrieben. Ich selbst habe lediglich 512 MB RAM und das Spiel lief auf 1024x768 in der Detailstufe high ohne Antialiasing und anisotropische Filterung zum größten Teil völlig problemlos. Ich gebe zwar zu, dass ich lieber 768 MB oder 1 GB gehabt hätte, aber ich konnte konnte "die paar Ruckler" gut ertragen.

Ich glaube ebenfalls, dass bei der 2. Aussage etwas verdreht wurde. PC Games war, soweit ich informiert bin, die erste deutsche Zeitschrift, die das Spiel getestet hat. Die Wertung waren 90 %.