@ goodspeed – ich bin zu fast 100% Deiner Meinung! Leider fehlt mir das berühmte Tüpfelchen auf dem „i“… Die Story stört mich gar nicht so sehr. Ich hatte viel mehr das Gefühl das Carmack bei Carpenters Ghosts of Mars geklaut hat. 8)
Zur Technik – Die Graphik ist der Hammer. Was anderes habe ich vom 3D-Engine-Gott auch nicht erwartet. Die Lichter und deren Dynamik, die Texturen und die Physik sind einmalig. Die damit erzielten Schockszenen sind nichts für schwache Nerven und waren bis heute mit wenigen Ausnahmen (SShock, AvP…) unerreicht. Die Menuführung wie immer bei ID übersichtlich, einfach und solide. Der Sound ist ein Traum. Gänsehaut garantiert. Sehr schön finde ich auch, dass DOOM 3 ohne Hintergrundmusik auskommt und sich lediglich auf späherische Sounds verlässt. Die Models sind perfekt und ausgereift.
Aber mit den Models komm ich dann auch zu den Dingen die ich weniger gut finde. Das Motion-Capturing ist eine Katastrophe! Da habe ich von ID besseres erwartet. Als die Soldaten noch menschlich waren, hatte ich das Gefühl, C3PO läuft vor mir her… Die Zombies sind natürlich perfekt. Aber menschliche Bewegungen lassen zu wünschen übrig. Auch nervt mich, dass wenn man an den Graphikeinstellungen Veränderungen vornimmt diese erst mit einem kpl. Neustart des Spieles wirksam werden. Zum Gameplay: Na ja. Ich habe mittlerweile das Bravo-Team gefunden und bis dahin… mir war unterwegs fast – ich will es eigentlich nicht so beschreiben aber es trifft am ehesten zu – langweilig. Lauf um die Ecke – *oh Zombi* - wegpusten… Ja ich weiß, dass ist Doom und eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet aber irgendwie doch oder auch nicht! Und genau an der Stelle möchte ich goodspeed zitieren:
Da hast Du leider verdammt recht. Momentan weiß ich noch nicht was ich dem Spiel für eine Wertung geben werde, da ich noch nicht durch bin. Volle Punkzahl gibt es nicht mehr. Zusammenfassend: Die Graphik und was dazugehört ist der Oberhammer und setzt im Indoorbereich (wie erwartet) neu Maßstäbe!!! Jedoch freue ich mich bereits jetzt auf Spiele die mit dieser Engine produziert werden.Fazit:
...Ein sicherlich gutes Spiel, aber ich musste erkennen dass ich wohl die Zielgruppe gewechselt habe. ...
![]()

Als Lesezeichen weiterleiten