Nachdem ich mich jetzt schon ein paar Tage einfach nicht dazu durchringen kann, Doom 3 weiterzuspielen, denke ich mal, dass meine Testphase abgeschlossen ist.
Vorneweg muss ich gleich mal anmerken, dass ich nie begeisterter Ego-Shooter Spieler war, sondern lieber "Action-Adventures" (Mafia, May Payne II) spiele. Da die neuen Grafik-Wunder aber immer in Shootern erscheinen, musste ich jetzt auch einfach mal das vorher hochgelobte Doom 3 testen.
Am Anfang war ja alles gut und schön. An die Dunkelheit hatte ich mich einigermaßen gewöhnt (ich wusste ja noch nicht, dass das nicht die Dunkelheit ist sondern hellste Beleuchtung) und die Grafik halbwegs bestaunt. Damit war es dann allerdings vorbei, als das Licht ausging und man zum Teil ja wirklich nur noch in komplette Dunkelheit schießen kann (Taschenlampe raus, Zombie in Sicht, Waffenwechsel - hm, wo ist er denn jetzt bloß?). Wie gut, dass wenigstens die Imps ihre Position beleuchten.
Schön gruselig war der Anfang auch noch. Und die Matsch-/Glibbertextur, die später dann auch ein paar mal auftaucht, war wirklich gut. Das letzte Mal, dass ich mich aber erschreckt habe, war die Stelle, als man von einem Imp(?) angesprungen wird, sobald man eine Tür öffnet (und der dann noch genau in den Gewehrlauf springt). Danach war es dahin mit gruselig und es wurde mehr und mehr eintönig. Die Stellen, an denen später Zombies auftauchen, konnte man schon beim Betreten des Raumes erkennen (ok, vielleicht ändert sich das später noch, da ich nur bis zu "Communications Transfer" gespielt habe). Und dann geht es halt immer nach dem Schema 1. Zombie-Welle, 2. Zombie-Welle... herumliegendes Zeug einsammeln, nächster Raum. Die ein oder anderen Grafik-Highlights tauchten auch noch auf, aber ansonsten wurde es da genauso eintönig.
Tja, insofern warte ich wohl einfach weiterhin ab, bis sich die Grafikwelle in andere Spielgenres fortsetzt (immerhin weiß ich jetzt, dass mein Rechner wohl noch eine Weile durchhält) und lasse das Spiel noch auf meiner Festplatte. Vielleicht kann ich dem Ausdruck "go to hell" ja doch noch irgendwann Folge leisten.![]()

). Danach war es dahin mit gruselig und es wurde mehr und mehr eintönig. Die Stellen, an denen später Zombies auftauchen, konnte man schon beim Betreten des Raumes erkennen (ok, vielleicht ändert sich das später noch, da ich nur bis zu "Communications Transfer" gespielt habe). Und dann geht es halt immer nach dem Schema 1. Zombie-Welle, 2. Zombie-Welle... herumliegendes Zeug einsammeln, nächster Raum. Die ein oder anderen Grafik-Highlights tauchten auch noch auf, aber ansonsten wurde es da genauso eintönig.
Als Lesezeichen weiterleiten