Habe heute Doom 3 durchgespielt und mir etwas Zeit genommen um kurz meine Eindrücke zusammenzufassen.

Zur Graphik: Nachdem ich die Videos und Trailer gesehen habe wusste ich ja schon dass die Graphik genial sein wird, zwar musste ich zuvor etwas Zeit investieren um sie optimal einzustellen, doch das Ergebnis hat mich schnell in die Atmosphere des Spieles hineingezogen.
Zur Physik: Naja nicht existent, alles sind gescripptete Momente sonst hab ich im gesamten Spiel nichts machen können was mich ansatzweise an eine Spielephysik erinnert hätte.
Zum Spiel: Der Anfang mit seiner Atmosphere hat mich sofort eingefangen, habe das Spiel auch am späten Abend gespielt und den Bass voll aufgedreht, was sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Aber die Lichteffekte, die Figuren und vor allem die Schockeffekte, haben waren genial. Ich musste mich des öfteren selber dazu zwingen durch eine Tür zu gehen, da ich immer mit Angriffen von Imps oder anderen Monstern gerechnet habe. Die heufigsten Schocks empfand ich als ich die Rüstungen eingesammelt habe, da immer dieser Knallton folgte, der mich sicherlich einiges an Munition gekostet hat. Doch nach dem Abschnitt mit dem Tod des Bravo Teams, ging diese anfängliche Atmosphere vollends verloren. Es wurde ein einfaches, stupides Shooterspiel, bei welchem man einfach alles Tod schiessen musste was sich bewegt (da Zivilisten meisten irgendwo still gesessen sind). Es gab weder Rätsel, noch anspruchsvolle Teile und das PDA wurde nach und nach auch immer lästiger, da es zum einfachen Codesuchgerät verkommen ist, die restlichen Daten konnte man total vergessen.
Im Mittleren Abschnitt hat mich das Spiel sogar stellenweise an Serious Sam erinnert, bei dem auch einfach Monster auf dich zugelaufen sind und des öfteren auch welche hinter dir spawnten und du dich immer wieder aufregen musstest, dass in einem gesäuberten Raum plötzlich wieder Imps oder Soldaten herumgestreunert sind. Erst das Ende in der Hölle war wieder etwas anspruchsvoller und interessanter.

Alles in allem würde ich Doom 3, für den gelungenen Anfang und das nette Ende 80% geben. Doch ihm fehlt es vor allem an Motivatoren um wirklich durchzuspielen, aber zum Glück kommt bald Half Life 2 in die Läden, in dass ich weit aus mehr Hoffnung setzte, vor allem wegen der Story.