Für mich die beste Atlantis-Folge bisher. Ich liebe ja solche Folgen, wo ein paar Leuten vom Rest abgeschnitten auf engem Raum versuchen, dem Tod zu entkommen. :P
Tja, wovon sich der Wraith-Vorfahre ernährt hat... zumindest irgendwann muss es mal eine andere Nahrungsquelle auf dem Planeten gegeben haben. Schließlich haben sich die Wraith auch entwickelt, bevor die Ancients die Welten bevölkert haben und müssen demnach auch genug Nahrung gefunden haben. Es könnte natürlich sein, dass sie inzwischen ausgegangen ist und dieses außerirdische Insekt einfach gut darin ist, Nahrung zu rationieren. Deshalb war es dann auch so begeistert, sich an Sheppard anhängen zu können und wollte ihn gar nicht mehr loslassen.
Zu den Gate-Mechanismen: Wenn ich mich nicht irre, ist das Tor in "Watergate" aufgeblieben, weil es von der anderen Seite mit Energie versorgt wurde. Ansonsten hätte es sich normal nach 38 Minuten geschlossen (ist aber schon eine Weile her, seitdem ich die Folge gesehen habe). Bei dem Antiker-Gerät in "Redemption" wurde ja sogar direkt Energie geschickt, die das Tor offen hält.
Jetzt in Atlantis war aber keine weitere Energiequelle vorhanden, weswegen sich das Wurmloch wohl tatsächlich nach etwa 38 Minuten geschlossen hätte. Ansonsten könnte das Atlantis-Gate auch immer noch zusätzliche Sicherheitsroutinen eingebaut haben, da es ja von einer anderen Bauart als das Erdentor ist.
Für mich war es jedenfalls eine spannende Folge und ausnahmsweise hat Lt. Ford von mir ein paar Pluspunkte bekommen. Vielleicht kann ich ihn tatsächlich irgendwann noch leiden.
Als Lesezeichen weiterleiten