Zitat Zitat von Phelia
Dansa (oder in der Schreibweise, die mir vertraut ist, dansaa) ist japanisch und bedeutet Tänzer(in). Gut möglich, dass es auch "Tanz" heißt, ich kann nur Brockenweise japanisch.

Ich als Laie frage mich jetzt natürlich, warum in aller Welt es ein neues Wort braucht (...)
noch mehr frage ich mich, warum das wort etwas mit "tanz" zu tun haben sollte. haben die zeichner bei der arbeit den oberkörper ruhig gehalten, aber mit den füßen gesteppt? ;-)

Da es jetzt immer mehr Mangas gibt die von deutschen gezeichnet werde, kommt die Frage auf wie sie wohl heißen könnten.
gab es da nicht mal das wort "EuroManga"? kam glaube ich speziell auf als einige französische künstler sich von mangas beeinflussen ließen, ohne sie komplett zu imitieren. so richtig durchgesetzt hat es sich nicht - vielleicht war damals die zeit einfach noch nicht reif. benutzt wird es daher selten, aber z.B. hier und hier.

-[C.]-