Ich hab' gestern gelangweilt durchs Fernsehprogramm gezappt und verzeifelt nach Unterhaltung gesucht. Ich bin bei Riverworld hängengeblieben und hab' meinen Fernseher nach 'ner Weile enttäuscht ganz ausgemacht.

An dem Teil der Handlung, den ich mitgekriegt habe, hat mir nicht gefallen wie Kaiser Nero empfangen wird. <font class='spoiler'>Der Gute soll in einer dem römischen Kolloseum ähnlichen Arena kämpfen. Er hat keine Lust auf die Nummer und gibt sich zu erkennen als der römische Herrscher und wie durch Zufall sind unter den Zuschauern Dutzende ehemalige Römer, die zufälligerweise zu der Zeit auf der Erde lebten als Nero Kaiser war. Die Leute sind total begeistert davon, dass ihr Kaiser unter ihnen ist und machen mit ihren "Heil Nero"-Rufen einen auf solidarisch. Valdemar - so heißt mukenukems Attila - gefällt nicht, dass erschreckend viele seiner vermeintlichen Untertanen plötzlich auf der Seite des Mannes stehen, der die Meute eigentlich mit &#39;nem spannenden Kampf unterhalten sollte. Kurzerhand tritt er selbst gegen Nero an. Allein der Ehre wegen. Und weil er vermutlich fürchtet, seine Untertanen an den Neuen zu verlieren. Na jo, Waldemar verliert und Nero nimmt seinen Platz als Anführer ein.</font>

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, warum mich der eben erwähnte Zufall so dolle stört. Mir kam&#39;s unrealistisch vor. Ne halt, unwahrscheinlich trifft&#39;s besser. Die Szene ist für mich nicht plausibel, die weiß keinen Meter zu überzeugen.

Na jo, dazu das Star Trek-Alien <font class='spoiler'>mit chronischer Muskelzuckung (aka spastischem Daueranfall)</font> und ein Held wie aus dem Bilderbuch: Commander eines Space Shuttles, souverän, kräftig gebaut, mutig, intelligent, befehlsgewohnt. Die Liste brauch&#39; ich sicher nicht weiter ausführen, das läuft letzten Endes darauf hinaus, das mir so ein Charakter zum Hals raushängt. Total langweilig, zigmal in anderen Filmen dagewesen. Und Brad Johnson, der Schauspieler, der den Commander darstellt, hat seine Rolle meiner Meinung nach so durchschnittlich gespielt, das aus dem 08/15-Helden nichts Erinnernswertes wurde.

Je länger ich geguckt habe, desto trashiger und unglaubwürdiger wurde Riverworld. Nach der Nero-gegen-Valdemar-Szene hab&#39; ich abgeschaltet. Zumindest meinen Geschmack hat&#39;s nicht getroffen.