Ah ja. Soviel dazu...

Ich verstehe zwar den Sinn nicht, einen Pilot zu machen und dann keine Serie, aber was solls...

Da ich bis eben dachte, dass es eine Serie *gibt*, hab ich mir das Werk gestern mal reingezogen und eigentlich fällt mir dazu nicht sehr viel ein.

Die Handlung war zwar streckenweise mal was anderes, aber isoliert betrachtet (ohne die Bücher zu kennen und ohne Serie dazu) einfach total sinnlos. Es war ein typischer Pilot, der die Charaktere erstmal nur oberflächlich skizziert (da die Charakter-Entwicklung ja *normalerweise* erst in der Serie aufgebaut wird) und die Haupthandlung mehr oder weniger erstmal einleitet. Es fehlt einem als Zuschauer also an Bezug zu den Leuten, da sie einfach *da* sind und man bekommt den Anfang einer Story aufgetischt, die möglicherweise komplex ist, aber dann einfach zu Ende ist und man aboslut nix erfahren hat, was den ganzen Film rechtfertigen würde. Sehr sehr unbefriedigend!

Abgesehen von den vielen Zufällen die es in Riverworld scheinbar gibt, sind manche Sachen einfach Quatsch. Mir fällt da z.B. die eine Szene ein, in der sich "unser Held" und noch so ein Typ mit einem Seil an der Festungsmauer abseilen. Das Ding ist oben irgendwo befestigt und stark genug um das Gewicht der Männer zu tragen, aber als sie dann unten sind zieht der eine Typ ein bisschen an dem Seil und schon fällt es runter (ohne irgendwie eine Schlaufe oder sowas oben zu haben, was zumindest eine vage Erklärung gewesen wäre), damit er es verstecken kann, damit niemand den Einbruch bemerkt. Was soll ich da noch dazu sagen...

Wenn es eine Serie gegeben hätte, hätte es durchaus noch interessant werden können, aber so... Sorry!