Und weiter geht es mit Atlantis.

Auch hier hat mich die Folge nicht so sehr begeistert wie letzte Woche. Besonders die Sache mit den Athosianern zog sich für mich etwas in die Länge, da nicht wirklich etwas passierte. Mittlerweile ist mir Halling übrigens unsympathischer als Ford. Schade, dass wir ein paar Leute dieses Volks nicht näher kennen gelernt haben, denn so hat mich ihr Abzug auf das neu entdeckte Festland nicht sonderlich berührt. Teyla, die einzig wirklich bekannte, ist schließlich auf der Basis geblieben.

Weir scheint gut in ihre Rolle als Kommandantin der Basis hineinzuwachsen. Ihre Entscheidung, die Athosianer zu befragen, war zwar nicht unbedingt die einfachste für sie, aber trotzdem war es das Richtige an dieser Stelle. Wobei ich mich gefragt habe, ob man nicht die Atlantis-Teams auch hätte verdächtigen sollen. Wer weiß schon, was die Wraith alles können. Vielleicht haben sie ja auch etwas ähnliches wie die Zatarcs der Goa'uld in der Hinterhand.

Schön fand ich den Rückgriff auf das Amulett aus Rising, das zu der Zeit ja noch relativ unwichtig erschien. Ich hoffe, sie machen so weiter und verbinden die Folgen etwas enger miteinander. Nachdem die letzten Folgen wohl erst einmal der Einführung der Basis dienten, geht es jetzt etwas weiter weg. Der erste länger gezeigte Off-World Besuch und ein Erkundungsflug über Atlantis. Gibt es also tatsächlich eine Luke für die Puddle Jumpers.

Die Entscheidung, einen Wraith gefangen zu nehmen, ist mir allerdings auch nicht ganz geheuer. Vor allem noch einen der etwas höher stehenden (so ganz klar wurde seine Position ja hier und in Rising nicht). Zwar wird die ganze Zeit davon geredet, dass die Wraith hoffentlich nicht so schnell Atlantis angreifen, doch gerade hierdurch dürfte das um einiges beschleunigt worden sein. Hoffentlich erfahren sie wenigstens bis dahin etwas durch diesen Wraith, denn sonst war die ganze Aktion ziemlich sinnlos.

Schließlich zeigt die Folge dann noch: Der Zat-Ersatz steht bevor. Ob das die Lösung für das Munitionsproblem wird oder finden sie doch noch eine Möglichkeit, ihre Erden-Waffen weiter zu benutzen?