Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ultima Recreated

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Im Laufe der Jahre gewann die Ultima-Reihe eine Menge Fans. Da nicht viele vergleichbare Spiele auf dem Markt existieren (und das letzte Ultima IX eine große Enttäuschung war), haben sich nun programmierkundige Fans gefunden um die alten DOS Spiele auch unter einem modernen Betriebssystem zum laufen zu bringen. In diesem Thread stelle ich einige der Projekte vor. Ausserdem soll er natürlich auch zur Diskussion und für Fragen dienen.

    1985 erschien der vierte Teil der Ultima Saga. Die ersten drei Ultimas waren noch recht simple Hack'n'Slay-RPGs mit einer seichten Story. Doch mit Ultima IV ging Schöpfer Richard "Lord British" Garriott neue Wege.

    In Ultima IV gab es keinen bösen Obermotz, den man bekämpfen musste. Nein, das Ziel war es zum Avatar der acht Tugenden zu werden. Wie erreichte man dies? Indem man sich an gewisse ethische Regeln hielt und natürlich nicht dagegen verstösst.

    Bereits im Jahr 2000 überarbeitete WiltshireDragon die alte 16-Farb EGA-Grafik und spendierte der PC-Version eine 256 Farbversion mit Musik.

    Vorher:
    Noch ein Beispiel

    Nachher:
    Noch ein Beispiel

    Damit lief das Spiel aber immer noch ausschliesslich im DOS Modus. Bis sich schliesslich einge Entwickler zusammenfanden und mit XU4 eine Umsetzung für alle gängigen Betriebssysteme wagten. Da Ultima IV mittlerweile Freeware ist, steht also nun nichts mehr im Weg, das Spiel auch auf heutigen Computern zu spielen.

    Die aktuelle Version hat die Nummer 0.9 - klingt zwar noch ein wenig unfertig, aber dennoch ist das Spiel komplett spielbar.

    XU4 - Homepage

    Was braucht man also nun? Ich verlinke hiermit mal alles für die Windowsversion von der XU4 Download Page - Versionen für andere Betriebsysteme finden sich auch dort

    1. Das Originalspiel (nun Freeware) (enthält auch eine Anleitung in Textform)
    2. Das 256-Farbupdate (wird zwar nicht bebötigt, aber sieht einfach besser aus)

    Das Entpackt man nun beides in ein Verzeichnis und extrahiert

    3. die XU4-Binaries in dieses Verzeichnis.

    Und schon kann es losgehen.

    0. Die Optionen.

    Die wichtigsten Einstellungen sind die Videoeinstellungen. Dort wählt man zwischen der EGA und VGA Version, die Vergrösserung und die Form der Skalierung (auf der XU4 Homepage ist ein Vergleich der verschiedenen Scaler)

    1. Die Charaktererschaffung.

    Diese ist für ein Rollenspiel ungewöhnlich: eine Zigeunerin stellt 7 Fragen, bei denen man zwischen zwei Tugenden wählen muss. Die Tugend, die man am Ende wählt, bestimmt die Charakterklasse und damit den Startort. (Hinweis: die Demütigen haben es am schwersten)

    2. Der Spielstart

    Abhängig von der Klasse beginnt man nun in der Nähe einer Stadt. Es empfielt sich nun, diese nun zu betreten (auf die Stadt stellen (Steuerung mit Cursor Tasten) und E eingeben) und mit den Bewohnern zu reden. Das geht mt T und die Richtung der Person. Mittels "name" und "job" kann man ein Gespräch beginnen, weitere Gesprächspunkte ergeben sich aus den Antworten. Auch "health" und "look" helfen sehr oft weiter.
    Aufpassen sollte man, dass man genügend essen hat (solange man noch alleine ist, nimmt der Vorrat noch nicht so schnell ab).
    Mit Ctrl+H kann man sich alle Tasten-Befehle ansehen. Der wichtigste ist sicher Q - zum Abspeichern des Spiels (momentan kann man leider nur einen Spielstand speichern).

    Sicher werdet ihr jetzt eine Menge Fragen haben, die ich auch gerne beantworte. Vielleicht gibt es auch jemanden unter euch, die die Ultima-Reihe schon früher mit Begeisterung gespielt haben.

    Als nächstes würde ich dann noch Exult vorstellen, welches das erste große Anpassungsprojekt dieser Art war und es nun ermöglicht Ultima VII auf modernen Computern zu spielen.

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Danke Kaff, dass du das Projekt "xu4 - Ultima IV Recreated" hier vorgestellt hast, denn Ultima 4 wollte ich schon immer mal spielen.

    [Offtopic]
    ...(und das letzte Ultima IX eine große Enttäuschung war)...
    Mir persönlich hat Ultima IX: Ascension sehr gut gefallen. Allerdings war es auch das erste Ultima, das ich je gespielt habe. Für alle, die es noch nicht wussten: Die Handlung von Ultima IX hat sich im Laufe der Entwicklung aus Zeit- und Kostengründen sehr stark verändert. Wer sich für den ursprünglichen Plot interessiert, der kann hier eine Zusammenfassung lesen. Ich fand den ursprünglichen Plot sehr interessant, das Ende allerdings beschissen.

    Edit:
    Es gibt außerdem noch 2 Trailer von Ultima IX, in denen man ein paar der "alternativen Handlungselemente" sehen kann (vorallem die apokalyptische Endsequenz, die im fertigen Spiel nur gekürzt und in einem anderen Zusammenhang zu sehen war).

    Für die, die es interessiert: Die beiden Trailer gibt es als Selbstentpackende 7zip-Datei hier zum herunterladen.
    [/Offtopic]

  3. #3
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard Die Ultma-Serie und ihre Remakes

    Nicht mehr ganz so neu die Nachricht, aber für Liebhaber der alten Ultima-Serie gibt es ein kostenlose Remake von Ultima 5 welches als Mod für das heute günstig zu bekommende Dungeon Siege erschienen ist und recht gut gelungen ist.

    Hier kann man sich den Mod herunterladen: http://www.u5lazarus.com/

    An der deutschen Übersetzung wird im Moment dran gearbeitet.




    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Die Ultma-Serie und ihre Remakes

    Weißt Du, ob der Mod auch mit Dungeon Siege für den Mac läuft?

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Ultima Recreated

    Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Da hätte ich mal einen Grund, mir noch Dungeon Siege zu kaufen. Da sollte ja auf meiner alten Kiste noch laufen.

    Die Frage ist ja, ob die wirklich alle Dialoge und die komplette Story gut umgesetzt haben.

    Bei den Projekten, die eine neue Engine haben und die Spieldaten übernehmen, da ist das ja klar. Allerdings ist Ultima 5 ja das, wozu es noch kein solches Projekt gibt, welches wirklich Fortschritte macht.

  6. #6
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Die Ultma-Serie und ihre Remakes

    Zitat Zitat von Peter von Frosta
    Weißt Du, ob der Mod auch mit Dungeon Siege für den Mac läuft?
    Da es ein Modul für das Hauptspiel ist, gehe ich schon davon aus, das es auch auf dem Mac lauffähig ist. Aber am besten kann Dir da wohl nur die Homepage des Mod weiterhelfen, denke ich.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Ultima Recreated

    Ich hab mir jetzt extra wegen dem Mod Dungeon Siege geholt und, nachdem ich ein Weilchen gespielt habe, muss ich sagen


    Es hat sich gelohnt!


    Tiberius und sein Team haben es geschafft die Atmosphäre und die Inhalte vom klassischen Blockgrafik-Ultima 5 umzusetzen. Die Welt ist wirklich gross, die Dialoge mit den NPCs ausgiebig und man kann frei die Welt erforschen - alles das was Ultima IX nicht hatte.
    Es gibt zwar noch eine Menge Bugs, aber welches Spiel hat das heutzutage nicht. Allerdings sind die Hardwareanforderungen auch etwas höher als bei Dungeon Siege. Während letzteres bei mir problemlos im Maximum läuft, gibt sich Lazarus doch wesentlich ruckeliger.

    Geplant ist für Ende Februar/März noch das große 1.2 Update, welches leider erfordert neu anzufangen. Naja, bis dahin kann ich ja noch etwas Dungeon Siege spielen...wenn es nur nicht so (bl)öde wär.
    Geändert von Kaff (09.02.2006 um 20:26 Uhr)

  8. #8
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Die Ultma-Serie und ihre Remakes

    Endlich haben sie es fertig - jetzt darf gespielt werden. Links zu den Downloads gibt es unter dem von khanaara geposteten Link.

    Zitat Zitat von Peter von Frosta
    Weißt Du, ob der Mod auch mit Dungeon Siege für den Mac läuft?
    Mac-Version sollte auch bald fertig sein.

    Eine deutsche Version kommt auch noch, aber nicht ganz so schnell.

  9. #9
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard AW: Ultima Recreated

    Hach, das wär echt ein Grund, sich Dungeon Siege zuzulegen.

    Guter Tipp...
    Radiaton... too much radiation...

  10. #10
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ultima Recreated

    Seit letzter Woche gibt es die 1.20 auch für den MAC

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Ultima Recreated

    Juhu. Jetzt bleibt nur die Frage, wo im Keller hab ich mein Dungeon Siege liegen?

  12. #12
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ultima Recreated

    Zitat Zitat von Estefan
    Hach, das wär echt ein Grund, sich Dungeon Siege zuzulegen.

    Guter Tipp...
    Und wer es ganz günstig mag, holt sich die aktuelle Gamestar, da ist es unter anderen als Vollversion dabei

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  13. #13
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ultima Recreated

    Ich spiele seit einigen Tagen mal nach über 5 Jahren wieder Ultima Online (durch den Betaklienten von Mythics grafische Aufbesserung KINGDOM REBORN) und ich muss sagen, dass es mich wieder gepackt hat. Im Gegensatz zu den nachfolgenden MMORPGs die ich danach gespielt habe, hat man hier auch einige Ruhepole und ist nicht so oft in Stressituationen wie zum Beispiel beim Moberledigen in DAOC oder WOW.

    So waren wir zum Beispiel einen Abend auf dem Boot unterwegs und haben gefischt und nebenbei ein paar Schätze gehoben, mit Schatzkarten die in ein paar Seeschlangen versteckt waren )

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  14. #14
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Ultima Recreated

    Ich muss gestehen, dass ich auch nach über 7 Jahren noch ab und an Ultima Online spiele - allerdings auf einem Freeshard (genauer gesagt der Wendelwelt). In der privaten gemütlichen Atmosphäre dieser Welt mit abends bis zu 50 Spielern online hat man genau die richtige Mischung aus Leuten, die man schon kennt und Neulingen, die man neugierig beäugen kann - und es gibt sagenhaft viel Raum für tolles Rollenspiel, denn die betagte Spielengine selbst kann einen kaum so lange fesseln, macht ihre Sache aber nach wie vor gut und bietet weitaus mehr Möglichkeiten, sich individuell auszuleben, als, sagen wir, ein WoW. Und auch wenn man nach einem Jahr Auszeit mal wiederkommt, ist die Wendelwelt noch so da, so wie eh und je, und wartet mit ein paar kleinen Veränderungen darauf, neu entdeckt zu werden.

    Mit Kingdom Reborn kann ich bisher wenig anfangen, da ich die alte Grafik doch für das Rollenspiel sehr charmant finde (und mir insbesondere der geringe Ressourcenhunger zusagt, so dass ich UO auch problemlos im Hintergrund laufen lassen kann). Allerdings beobachte ich die weitere Entwicklung gespannt. Schön dass sich von offizieller Seite noch was tut - die jüngsten UO-Erweiterungen haben ja allesamt auch der Freeshardszene sehr gut getan.

  15. #15
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ultima Recreated

    Ab heute ist die KR-Beta open und man kann sich den kostenlosen Client bei Fileplanet downloaden. Hier erste Eindrücke nach der fallengelassenen NDA:
    http://uob.zarum.de/forum/forumdisplay.php?f=355

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  16. #16
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Ultima Recreated

    Mittlerweile* gibt es eine wirklich umfangreiche Seite, die alle Remakes, Patches und Utilities zu allen Ultima und zu gehörigen Spielen, auflistet und ständig über Neuigkeiten informiert:
    http://aiera.timeimmortal.net/index.php

    *Eigentlich gibt es die schon eine ganze Weile, habe sie aber kürzlich entdeckt. Aber zumidest wurde sie vor wenigen Wochen neu gestaltet

  17. #17
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Die Ultma-Serie und ihre Remakes

    Zitat Zitat von Khaanara Beitrag anzeigen
    Nicht mehr ganz so neu die Nachricht, aber für Liebhaber der alten Ultima-Serie gibt es ein kostenlose Remake von Ultima 5 welches als Mod für das heute günstig zu bekommende Dungeon Siege erschienen ist und recht gut gelungen ist.

    Hier kann man sich den Mod herunterladen: http://www.u5lazarus.com/

    An der deutschen Übersetzung wird im Moment dran gearbeitet.
    Hat zwar ein wenig gedauert, aber die deutsche Übersetzung ist diese Woche fertig gestellt: http://www.u5lazarus.org/forum/viewtopic.php?t=5599

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  18. #18
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ultima Recreated

    Am WE habe ich den ganzenTag Ultima I gespielt (hab mir im Januar die Ultima Collection ersteigert !). War einmal richtig entspannend. Ich denke einmal, noch so zwei Tage und ich den ersten Teil durch, danach geht es dann mit dem zweiten Teil der ersten Trilogie weiter

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  19. #19
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Ultima Recreated

    Das Ultima VI-Remake, basierend auf der Dungeon Siege-Engine, ist jetzt fertig und kann downgeloaded werden : http://www.gamersglobal.de/news/24521

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ultima Online Lord Blackthorn's Revenge
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 10:59
  2. ULTiMA X
    Von Dr.BrainFister im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2003, 17:18
  3. Ultima I ALiR - Techdemo erscheint am 23.12
    Von Kaff im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2001, 16:03

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •