Hm, nett. Erst spielt sich einer zu Tode und jetzt das.
In Japan ist der Druck der Gesellschaft auf jeden einzelnen tatsächlich ziemlich stark. Die Gesellschaft lässt kaum Individualismus zu und jeder wird dazu „gezwungen“ seine Gefühle zu unterdrücken. Dazu dann noch Stress und der ein oder andere stürzt sich aus dem Fenster. Im übrigen habe ich im Laufe der Pisa Debatte mitgekriegt das die Schulen auch schon schlimm sind. Es ist also kein Wunder das nicht nur Manager vom Balkon springen.
Außerdem neigen ja viele Japaner dazu exzessiv zu zocken, die haben halt wenig Platz (kein Scherz.)
Also bei dem ein oder anderen Spiel, bei der ein oder andere Stelle verzweifele ich auch. Dann springe ich aber nicht aus dem Fenster sondern werfe Kissen durch die Gegend oder nach Personen die stören. Ich bin aber auch nicht so unter Druck wie viele Japaner.
Ich kann mir vorstellen das so etwas auch bei uns passieren kann. Zuerst einmal wird das Leben immer härter und viele sind schlichtweg verzweifelt, weil sie nicht wissen wie es weiter gehen soll. Dann reicht der kleinste Auslöser und man dreht durch.

Als Lesezeichen weiterleiten