Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Eine Frage der Farbe

  1. #21
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Originally posted by Codehunter@19.08.2004, 15:04
    Und der Planet in "The Gathering" war definitiv nicht Epsilon-3.
    Warum sollten die B5 zwischem dem Pilot und der ersten Staffel woanders hingekarrt haben? Sicher das du nicht "der erste Schritt" meinst? ^^
    Kaum benutzen Leute die englischen Titel heißt jede zweite Sendung total anders... wir sind hier in DEUUUUTTTSCCHHLAAAANND


    Edit: Ups an "senden" gekommen ^^

    Weiter im Text:

    @ Whyme: Ich glaube nicht das die nach 3 Flugstunden noch im Epislon System sind. Sonst könnten die B4 ja mit dem bloßem Auge sehen. Heutzutage kann man ja auch schon alles im Sonnensystem sehen. (naja nicht alles, aber ne 8km lange Station mit Sicherzeit)

  2. #22
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Hab mir die Szene jetzt auch extra nochmal angesehen. Hatte die irgendwie ein klein wenig anders in Erinnerung. (Gibt's 'ne ähnliche Szene irgendwo in der Serie, von "Sleeping in Light" mal abgesehen). Mittlerweile halte ich es eigentlich für wahrscheinlicher, dass da nur eine Station explodiert, zumindest ist die Farbe, soweit ich erkennen konnte, die gleiche.

    CU Falcon

  3. #23
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    B4 befand sich in einer Zeitverwerfung. Die dort herrschende Tachyonenstrahlung kann die Station durchaus abschirmen, zumal wir nicht wissen, welche Sensorleistung B5 hat. Die Zeitverwerfung ansich wurde ja von den Sensoren erfasst, weshalb man den Kampfflieger losschickte dessen Pilot dann mit ~30 Jahren an Altersschwäche starb.

    Und ob man nach drei Stunden Flug noch im Epsilon-System ist, liegt ganz daran, wie nahe am Rand Epsilon 3 liegt und in welcher Richtung Sektor 14 liegt. Ich halte es alleine schon wegen des Sprungtors für wahrscheinlich, dass sich B4 ebenfalls im Epsilon-System befunden hat.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #24
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Lassen wir mal B4 außen vor. Da wissen wir, wo und wie sie verschwunden ist und daß sie nicht in der Umlaufbahn von Epsilon-3 war. Die primäre Frage ist doch: Explodierte in "In the Beginning" nun nur B1 oder alle drei ersten Babylon-Stationen und befanden die sich alle in der Umlaufbahn des selben Planeten? War dieser Planet auch Epsilon-3 oder ein anderer Planet?
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  5. #25
    Frischling
    Dabei seit
    17.06.2004
    Beiträge
    23

    Standard

    Im Rahmen anderweitiger Recherchen zum Thema B5 bin ich in einem Buch, dessen Vorwort von jms geschrieben wurde - so dürfen wir wohl davon ausgehen, dass der Inhalt "korrekt" ist - über folgendes gestolpert:

    "Die erste Station wurde zerstört, als ihre Struktur zusammenbrach; die zweite fiel einem Sabotageakt zum Opfer; die dritte explodierte;..."

    Alles weitere wissen wir ja und so hätte sich auch die bohrende Frage geklärt. Wir sehen immer die Explosion von B3. Wo sich die einzelnen Stationen befanden wird dort leider auch nicht gesagt.

  6. #26
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Täusche ich mich oder hieß es nicht immer, dass alle drei Stationen Sabotage zum Opfer fielen?

    CU Falcon

  7. #27
    Frischling
    Dabei seit
    17.06.2004
    Beiträge
    23

    Standard

    Kommt darauf an, wo man nachsieht

    Im "Lurker" heißt es, die ersten drei seien während der Bauzeit sabotiert worden, der "Goldkanal" behauptet, die ersten 2 wurden während der Baus sabotiert, die Dritte explodierte bei einem Unfall während des Baus...

    However, dass sie explodierte wird auf jeden Fall nur von der Dritten behauptet.

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Im Pilotfilm heißt es ganz klar, dass die ersten 3 sabotiert wurden. Ja, gänzlich explodiert ist nur die 3... allerdings wäre es meines Erachtens dennoch möglich, dass die ersten beiden Explosionen der Szene die Sabotageakte an den Stationen 1 und 2 zeigen... immerhin sieht man dort NICHT eindeutig, dass dies ganze Station explodiert - dies ist nur bei der 3. Szene ersichtlich...

    war das jetzt halbwegs verständlich? *g*
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #29

    Standard

    lol

    jetzt starte ich die diskusion wieder.

    Hab mir gestern ITB angeschaut und ich bin zu 100%sicher das nur eine Babylon Station explodiert. Das zweite was man erkennen konnte war das die farbe rot war und bekanntlich war Babylon 1 Rot.

    Fazit: Babylon 1 explodiert in ITB.

    cu ranger_one

  10. #30
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ja, ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man hier nur Babylon 1 sieht... zumindest in der ersten und in der letzten Einstellung. Natürlich kann man beliebig hineininterpretieren, was man in den zwischenzeitlichen Einstellungen sieht, solange es nicht ganz eindeutig ist. Das ist dann aber was für Fans der SlowMotion-Taste.

  11. #31
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Vielleicht läßt sich diese Frage auch anders aufrollen: Meines Wissens nach sieht man diese Explosionsszene nur in ITB, sonst nie in der Serie oder den TV-Filmen. Darum bezweifle ich jetzt mal die Möglichkeit, daß da mehrere Szenen zusammengeschnitten wurden.

    Man bedenke, daß gerade solche komplexen Explosionsszenen die am aufwendigsten zu produzierenden SFX mit der meisten Rechenzeit beim Rendering sind.

    Also unterstelle ich jetzt mal Warner bzw. TNT, daß sie für so eine kurze Szene nicht die Zeit und das Geld investiert hätten, das Ganze mit drei verschiedenen Modellen durchzuackern. Zumal von B1 bis B3 kaum vollständige Modelle vorhanden gewesen sind (hab ich mal in einem Post von JMS gelesen).

    Geht man davon aus, daß in einer Einstellung eindeutig die rote B1 zu erkennen ist, so wird es sich demzufolge bei der gesamten Szene um B1 handeln.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  12. #32
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Codehunter@16.09.2004, 15:16
    Also unterstelle ich jetzt mal Warner bzw. TNT, daß sie für so eine kurze Szene nicht die Zeit und das Geld investiert hätten, das Ganze mit drei verschiedenen Modellen durchzuackern. Zumal von B1 bis B3 kaum vollständige Modelle vorhanden gewesen sind (hab ich mal in einem Post von JMS gelesen).
    Irgendwann wirst du dich wohl verärgert aus der SFC verabschieden (was ich sehr bedauern würde), wenn ich deine Kommentare ständig kritisiere, aber... tut mir leid, auch da muss ich wieder mal widersprechen: Warner/TNT entscheiden doch gar nicht, ob JMS diese Szene rendern kann/darf oder nicht. JMS bekommt für den Film ein fixes Budget, wenn er es schafft, damit auch die entsprechenden Szenen zu rendern - why not? Das ist denen doch dann egal - insofern kann ich den Ansatz, sich der Szene mit Budgetargumetnen zu nähern, nicht nachvollziehen.

    Weiters wissen wir, dass B1 und B2 nicht vollständig zerstört wurden, also ist fraglich, ob man wirklich für die 3 Stationen eigenständige Modelle hätte kreieren müssen (noch dazu, wo man zumeist eh nur kleine Ausschnitte der Station sieht).

    Nichtsdestotrotz denke ich mittlerweile auch, dass wir hier nur die Explosion von B1 sehen - was mich allerdings stutzig macht, ist dass die Station vollständig zerstört scheint - was JMS Kommentaren zum Thema widerspricht (B1 und B2 wurden recht früh sabotiert, B3 dann kurz vor Fertigstellung vollständig vernichtet).
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #33
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Wo ist das Porblemm ?
    B1 sarh doch so aus das sie erst im auf bau
    B3 Könnt minesten mit den RohBau vertiehig gewesen sein...
    So wörde JMS aus richig sein :unsure:
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  14. #34
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Off-Topic:

    @Codehunter
    Wo bleibt denn dein Cover-Scan???

    von wu-chi am 16.08.2004, 16:02 Uhr:
    Desweiteren wäre ein Cover-Scan deiner "The Gathering"-DVD sicherlich immer noch interessant. Dann läßt sich das sicher einfacher aufklären.
    von Codehunter am 16.08.2004, 16:07 Uhr:
    Ich weiß es nicht mehr so genau wann ich die gekauft hatte. Ich kann dir nur sagen, WO ich die gekauft hab: In der Galeria Horten in Heidelberg am Bismarckplatz. Ist jedenfalls schon ein paar Tage her. Ich werd die Tage mal zu einem Kumpel gehen der einen Scanner hat und das Teils mal scannen lassen.
    Kann aber ein paar Tage dauern, da ich keinen Scanner habe und erstmal zu meinem Kumpel dackeln muß.
    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 22:07
  2. Ich hab mal eine Frage
    Von Machine im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 18:14
  3. Mal eine Frage
    Von Han Solo im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 14:30
  4. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 21:52
  5. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 21:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •