Ok, das ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich musste ihn mir ansehen.
Und was soll ich sagen: WOW. Ich bin absolut begeistert. So etwas spannendes sieht man selten. Jetzt kann ich nach vollziehen, woher die vielen Vergleiche mit Se7en stammen, aber ich muß sagen dieser Film ist besser. Deutlich besser.
Die Optik ist einmalig, die Darsteller sehr gut (einzig Danny Glover bleibt etwas blaß.(Er wird doch nicht etwa zu alt für den Scheiß? :P )Aber er hat den Glover-Bonus, also gehts trotzdem noch.) und die Spannung unerträglich.
Spoiler folgen:
Eine weiter große Stärke, aber leider auch Schwäche:
Das Ende ist überraschend oder bemüht sich zumindest es zu sein.
In letzter Konsequenz konnte man (ich ajF nicht) natürlich nicht den Täter wissen, aber das nach dem Ableben des Pflegers noch etwas kommt, war schon klar. Irgendwie gehört so ein Plot-Twist inzwischen bei allen Horror/Thriller-Filmen zum guten Ton und kann deshalb nicht mehr ganz den gewünschten Schock versetzen.
Eindringlich war die Szene, als sich der Tote in der Mitte des Raums erhob, trotzdem. Anfangs dachte ich ja noch, merkwürdig wie wenig auf Ihn eingegangen wird, aber später war das komplett aus meinem Kopf.
Nur das der Pfleger nicht der eigentliche Killer war, kam wie gesagt, nicht wirklich überraschend.
Aber genug genörgelt. So gut (und vor allem Spannend) würde ich schon lange Zeit nicht mehr unterhalten.