Ich liebe den Film, ich hasse den Film.
Alle schon genannten Kritikpunkte treffen zu. Mehr Zeit, der richtige Regisseur und wir hätten was insgesamt Stimmigeres gehabt, denn ich denke Singer hätte die Fehler aus den ersten beiden Teilen, die etwas zwischen den Extremen aus Action und Storytiefe schwanken, nicht wiederholt. Und trotzdem: Der Cast reisst einfach Vieles raus, auch wenn sie hinter ihren Figuren zurückbleiben um die Geschichte möglichst gerafft zu erzählen sind Patrick Stewart und Ian McKellen und der Rest einfach derartige Presenzen auf der Leinwand, da kann die Geschichte noch so schlecht sein.
Bestimmte Effekte waren einfach genial, die Wichtigeren zumindest. Was das mit dem brennende Autos werfen sollte, entzieht sich mir...
Ganz ausgezeichnet waren meiner Meinung nach die Masken der 20 Jahre zuvor - Rückblende. McKellen und Stewart sehen wirklich 20 Jahre jünger aus OHNE das es lächerlich wirkt. Und der "Ich löse alles in seine Atome auf-Effekt" war auch genial, wenn auch nicht zum ersten mal in SciFi eingesetzt.
Angel kam mir viel zu kurz, der gute(!) Vater-Sohn-Konflikt, den es in einer verschärften Fassung ja auch schon in X2 gab hätte etwas mehr in den Mittelpunkt rücken können. Er war natürlich wichtig um die Herkunft, die Idee hinter dem Serum zu verdeutlichen. Auch fehlte mir die Verbindung (mehr Hintergrund) zu Hank McCoy (Beast), der ja schon seit Ewigkeiten für Mutantenrechte kämpfen soll und auch der Secretary für Mutantenfragen beim Präsidenten is.
Alles in Allem hätte mehr Zeit nicht geschadet.
Amu

Als Lesezeichen weiterleiten