Viele regen sich über Ratners Inszenierung auf, ich finde, diesmal stört es nicht so sehr dass er keinen eigenen Stil hat, da er sehr konsequent und erfolgreich Singer kopiert - was der "Kompatibilität" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) mit den Vorgängern natürlich nur zuträglich ist. Die Probleme von X-Men 3 sind meines Erachtens mehr auf den kurzen Zeitplan und das Skript bzw. die generelle Ausrichtung des Films zurückzuführen. X-Men hätte eine langlebige, großartige Filmreihe sein können, stattdessen werden viel zu viele interessante Entwicklungen im 3. zusammengefasst und verbraten. Er wirkt einfach zu gepresst, zu intensiv, zu gehetzt, da man so viel unterbringen musste. Darunter leidet dann im Endeffekt die Dramaturgie. Meiner Meinung nach hätte man aus X-Men 3 mindestens 2, wenn nicht gar 3 Filme machen sollen - vor allem wenn man den recht langsamen Aufbau in den 2 Filmen zuvor bedenkt.

Ebenfalls störend ist die deutlich erhöhte Screentime von Storm. Es wird einfach deutlich, dass man dies nicht aufgrund den Erfordernissen der Story gemacht hat, sondern um die ohnehin am absteigenden Ast befindlichen Katzenlady zu befriedigen - und so hat man die Story fast krampfhaft dazu ausgerichtet, Storm deutlicher in den Mittelpunkt zu rücken. Das größte Problem, und da kann man Ratner wohl durchaus wieder einen Vorwurf machen, ist dass alles viel zu gehetzt verläuft (mit anderen Worten, für die Fülle an Handlung ist X-Men 3 einfach zu kurz) und vor allem wirklich nur das absolut Wesentliche gezeigt wird und man sich keine Zeit nimmt, um die Hintergründe von Figuren/Entwicklungen und/oder Charaktermomente zu zeigen. Dadurch fehlt es dem Film, bei aller Spannung und bei allem Unterhaltungswert, einfach an der nötigen Tiefe. Auf der positiven Seite steht die Handlung auch sich -wenn diese auch aufgrund der Gedrängtheit hinter dem Potential zurückbleibt, insbesondere was das Heilmittel betrifft, die visuelle Umsetzung von Dark Phoenix sowie einige wirklich geniale Szenen, die es mit den besten Momenten aus X-Men 1 und 2 aufnehmen können. Und das Ende deutet an, dass dieser Abschluss der Trilogie vielleicht doch nicht ganz so endgültig sein könnte.

Wertung: 7/10

Zum Vergleich:
X-Men 1: 8/10
X-Men 2: 7/10