Vorweg: Ich erzähle die Recherche chronologisch und ohne religiöses Statement, mich faszinieren die Fakten.
Vorgeschichte
Jeder hat bestimmt schon einmal von den angeblich geheim hinterlegten teils satanischen Botschaften in Songs - besonders aus den Sparten Rock und Metal - gehört oder gelesen. Ich habe die ganze Sache eigentlich immer als Spinnerei abgetan. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wie Pink Floyds Verarsche auf "The Wall", war ja eigentlich auch kaum etwas zu finden.
Wie es der Zufall aber will, bin ich gestern als Verweigerer von Liedern mit mittelmäßiger Tonqualität (gell Nager ...) über den Song "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin gestolpert. Und da passiert etwas, was mich irgendwie fasziniert hat. In dem Song gibt es eine Textstelle, die folgendermaßen gesungen wird:
Spielt man die passage rückwärts ab, erkennt man erstmal gar nichts, außer dass Musik eben rückwärts läuft. Ich habe hier einen Link, der die Möglichkeit bietet, diesen Teil rückwärts zu spielen. Aber unbedingt erst ohne Text ausprobieren und dann den Text anklicken, der rückwärts transportiert wird und nach ein paar mal hören, wird euch der Text ziemlich verständlich vorkommen.If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now, it's just a spring clean for the May Queen. Yes, there are two paths you can go by, but in the long run there's still time to change the road you're on.
Nun hat mich diese kryptische Backward Passage interessiert und habe bei Recherchen heraus gefunden, dass mit "Toolshed" ein Teil des Anwesens von Aleister Crowley gemeint ist, welches er extra dafür erworben hatte, um die erste offizielle Satanskirche zu gründen. Dort soll angeblich auch der Song "Stairway to Heaven" entstanden sein.
Recherchen
Auf der Seite mit dem Link gibt es noch weitere witzige und interessante Rückwärtspassagen. Bei allen diesen handelt es nicht nicht wie bei Pink Floyd um einkopierte Passagen, die aufgenommen und rückwarts in den Mix inkludiert wurden, sondern ergibt sich aus den Lauten, die auch nach vorwärts einen Sinn ergeben. Und da ich beispielsweise Britney Spears (siehe obiger Link) Satanismus eher nicht zutraue, interessierte mich besonders, ob diese Bedeutungen in beiden zeitlichen Richtungen zufällig sind oder durch etwas ausgelöst werden.
Einmal gläserner Mensch bitte
Bei all der Sucherei bin ich auf die Seite Reverse Speech gestoßen, die eine ganze Menge an Beispielen anführt, in denen auch im gesprochenen Text solche Aussagen rückwärts passieren. Laut dieser Quelle handelt es sich dabei um Aussagen des Unterbewußten, die in direktem Zusammenhang mit dem vorwärts gesprochenen stehen.
Psychologische Untersuchungen haben ergeben, dass diese rückwärts laufenden Aussagen direkt sind, nicht verbogen werden können und schon gar keine Lügen enthalten, sondern vielmehr auch besonders dann herausschreien, wenn nach vorwärts gelogen wird.
Außerdem hat es Untersuchungen gegeben, in denen der Eindruck erweckt wurde, dass Kinder zunächst rückwärts sprechen, bevor sie die Sprache in ihrer "normalen" Richtung erlernen. Aus beiden Richtungen entsteht dann eine Sprache. Die rückwärtigen Botschaften passieren in unseren normalen Unterhaltungen in etwa alle 30 Sekunden einmal und sind meist äußerst simple Aussagen. Mehr Informationen zu Reverse Speech gibt es hier. Informationen zur Konstruktion von Rückwärtspassagen in Songs gibt es außerdem noch hier.
Anscheinend hat es auch schon Kriminalfälle gegeben in denen die Forschung der Reverse Speech weiterhelfen konnte. Wer sich allerdings den erstgenannten Link zu Gemüte geführt hat weiß, dass zum Verständnis ein gut geübtes Gehör und einiges an Phantasie aufgeboten werden muss.
Als Lesezeichen weiterleiten