Runde 2
Ich habe von diesen Dingen jetzt einigen Freunden erzählt und bin mit einem übereingekommen, dass wir die ganze Geschichte mal selbst versuchen. Dabei hat sich etwas sehr interessantes ergeben. In der Tat waren wir nach einiger Zeit reinhören ins rückwärtige Gebrabbel in der Lage, Sätze auszumachen. Einer hat mich besonders überrascht. Ich werde hier das Soundfile zum Download anbieten, der Hörer soll sich aber im Klaren sein, dass ich gebürtiger Tiroler bin und Reversale (die Rückwärtspassagen) stehts in der Sprache passieren, in der man gerade denkt (und das ist bei mir primär Tiroler Dialekt).
Der Hintergrund
Ich saß also da, und habe neben eingeschaltetem Mikrofon mit besagtem Freund über diverse Dinge geredet. Dann hat es an der Tür geklingelt. Ich bin öffnen gegangen und kam nach ein paar Sekunden zurück in den Raum. Ich habe mich sofort wieder auf meinen Stuhl gesetzt und folgende Worte gesagt (in Mundart):
Interessant finde ich, dass ich genau in dieser ersten Passage nach dem Betreten des Raumes eine, wie ich finde, recht deutliche Rückwärtspassage ausmachen konnte:"Wie lang haben wir schon? Eine Minute Sechsunddreißig"
Der erste Teil der Passage scheint mir eine Nachricht zu sein, die den Gegenüber beruhigen soll, dass von den Personen an der Tür keine Gefahr ausging. Wen ich allerdings herüberholen wollte, ist mir nicht ganz klar. Trotzdem faszinierend, die Sache. Achja, hier gibt es die Audiodatei."Ist ja harmlos gewesen, soll ich ihn mal schnell herüberholen?" ... oder in Mundart: "Is ja harmlos gwesn, soll i'n amol schnell umaholen?"
In dieser befindet sich an erster Stelle die Originalpassage, dann das Reversal in normalen Speed und anschließend das Reversal nochmal um eine Terz tiefer und damit langsamer. Hat vielleicht noch jemand Lust, Reversale in seinen Gesprächen aufzuspüren? Würde mich brennend interessieren.

Als Lesezeichen weiterleiten