Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Legends of Dune 2 - The Machine Crusade

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Über 25 Jahre hat der Jihad gegen die Denkmaschinen unaufhörlich getobt. Die Menschen mussten dabei schwere Verluste hinnehmen, was zu einer immer grösser werdenden Kriegsmüdigkeit führt. Doch unter dem ehemaligen Sklavenleiter Iblis Ginjo, der inzwischen einen totalitären Jihad Rat eingerichtet hat, werden die menschlichen Kämpfer zu fortführenden Angriffen auf die synchronisierten Maschinenwelten animiert. Inzwischen versucht Vorian Atreides eine List, die den Krieg schnellstens beenden soll. Auch die verbleibenden Titanen bleiben nicht untätig und rekrutieren neue Cymeks um sich gegen Omnius zu erheben. Norma Cenva steht inzwischen vor ihrem großen Durchbruch in der Erforschung des Raumfaltungsantrieb. Von unerwarteter Seite erhält die Menschheit Unterstützung...

    Der zweite Teil überspringt 25 Jahre, welche nur kurz in einer Zeitlinie beschrieben werden. Im Prinzip kann ich die Kritik des Vorgängers übernehmen. Die Geschichte ist ganz spannend erzählt, aber erreicht nie den Tiefgang der originalen Dune Reihe. Auch empfinde ich manches einfach zu übertrieben, wie z.B.: die Zauberinnen von Rossak, die wohl später die zur Bene Gesserit werden sollen. Allerdings haben diese nicht solche Fähigkeiten.

    Aber die Hauptaufmerksamkeit meiner Kritik richtet sich eher auf einige Islam-feindliche Einstellungen. Zumindest kommt so ein Gefühl bei mir auf. Die Buddislamis werden entweder als gewaltätig ohne Rücksicht auf Verluste oder als völlig Ignorant gegenüber dem grossen Konflikt und den Problemen der ganzen Menschheit betreffend dargestellt. In Zeiten wie diesen, ist eine solche Darstellung etwas fragwürdig. Da würde ich gerne mal andere Meinungen hören.

  2. #2
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    10.06.2006
    Beiträge
    6

    Standard AW: Legends of Dune 2 - The Machine Crusade

    Ich habe das buch zwar nicht gelesen aber der bezug zum islam wurde ja schon in den ursprünlichen Titeln von Frank Herbert (Wüstenplanet) begründet, in denen die allgemeine Gesellschaft einer Mischreligion mit hauptsächlich islamischen Einfluss angehört. und wie in jeder gesellschaft gibt es gute und böse. In ihnen beschreibt er auch ansatzweise den Butlerjihad, der sich jedoch lange vor der zeit der hauptstory abspielte (weiß jetzt nicht ob ich dir da was neues erzähle ). Das dieser Krieg also einen islamischen hintergrund hat ist meiner meinung nach nicht islamkritisch zu sehen, sondern eher der Versuch des autors sich an das original zu halten, das schon lange vor den aktuellen ereignissen um al-kaida und anderen extremisten geschrieben wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Machine Girl (2008)
    Von Teylen im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 12:21
  2. Caprica - 1x08 - Ghosts in the Machine - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 04:08
  3. HALO Legends
    Von Khaanara im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 08:43
  4. Torchwood 1.03 'Ghost Machine'
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 03:00
  5. Legends of Dune 1 The Butlerian Jihad
    Von Kaff im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 23:51

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •