Hi ihr Rollenspieler.

Das Thema ist mir ja noch gar nicht aufgefallen. Naja war ja auch lange weg. Ich selbst spiele seit ungefähr 2 Jahren Shadowrun. Angefangen hat alles mit dem neuen Freund einer Freundin, der mal eine Rollenspielgruppe hatte. Ich hatte bis daher noch nie ein Pen&Paper Rollenspiel gespielt. Am Anfang war es etwas seltsam und wirklich Spaß gemacht hat es mir nicht. Ich wusste einfach nicht, was ich die ganze sagen, oder tun sollte. So hab ich meist nur rumgesessen und zugehört.
Mittlerweile hab ich meine eigene Rollenspielgruppe, die ich leite. Wir spielen auch in den UCAS, obwohl Deutschland sicherlich auch mal interessant wäre.
Die Regeln von Shadowrun finde ich persönlich ziemlich kompliziert. Mir geht es oft so, dass ich was nachschlagen muss, weil es alles einfach so komplex ist. Und bei den zig verschiedenen Quellenbüchern findet man dann nicht immer auf Anhieb das was man sucht.
Mal an die Gamemaster unter euch: Wie geht ihr mit Powegamern um? Ich hab einen in der Gruppe, der einen Magier spielt. Der hat sich Cyberware einbauen lassen, wodurch er nur noch Magie 4 hat. Seine Zaubersprüche hat er sich danach ausgesucht, welche ihm beim Würfeln den meisten Erfolg bringen. Also er hat sich das alles schön Statistisch ausgerechnet. Dann hat er sich im Laufe der Abenteuer ein paar Foki gekauft und hat dadurch seine magischen Nachteile wieder ausgeglichen. Irgendwie nervt das manchmal ein wenig.