Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Neugierig...

  1. #1

    Standard

    Ich bin dabei, Comics wiederzuentdecken (nachdem ich fast anderthalb Jahrzehnte lang vergessen hatte, daß mich dieses Medium eigentlich interessiert - als Kind habe ich, wie wohl die meisten, Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi und Donald Duck etc. gelesen) und interessiere mich daher für Empfehlungen etc.

    Ich bin vor einigen Jahren durch Neil Gaimans 'Sandman' wieder auf Comics aufmerksam geworden. Da die Dinger teuer sind, konnte ich mir nur alle paar Monate einen neuen Band leisten. Danach habe ich Carla Speed McNeils Independent-Serie 'Finder' entdeckt, und dann den ersten (und bisher einzigen) Band von Layla Lawlors 'Raven's Children' - ein weiterer Independent-Comic, der recht vielversprechend aussieht, auch wenn die Zeichnungen gelegentlich noch verbesserungsfähig sind. Weiterhin habe ich 'Watchmen' gelesen und war begeistert, und habe mir einen Haufen 'Spiderman' zu Gemüte geführt.

    Da das nun aber alles amerikanische Comics sind, und ich mich noch an die Faszination erinnere, die die langen Reihen francobelgischer Comicalben in den Bücherregalen einger Bekannten und Verwandten einst auf mich ausübten, habe ich kürzlich beschlossen, meinen Horizont zu erweitern und europäische Comics zu lesen. Die ersten drei habe ich auch schon bestellt (Nikopol 1, Les Cités Obscures 1, Fée et tendres automates 1 - ja, auf Französisch, weil es in Deutschland viele der Klassiker nicht mehr zu geben scheint, geschweige denn aktuelle, in Frankreich erfolgreiche Serien - der Markt für sowas ist anscheinend nicht mehr vorhanden).

    Was mir noch fehlt, ist ein Einblick in die japanische Comickultur. Ich nehme mal an, daß die meisten von Euch hier mit der Zeit gehen (im Gegensatz zu mir *g*) und hauptsächlich Manga lesen... könnt Ihr mir da was empfehlen? Ich bin natürlich auch für Empfehlungen amerikanischer und europäischer Comics dankbar. Letztlich möchte ich einfach nur meinen Horizont erweitern.

  2. #2
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    02.08.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    Das kommt halt ganz darauf an, für welche Themen/Genre du dich interessierst.

    SiFi, Comedy, Romantik, Shojo /AI, Sport, Fantasy, Action......

    Und ob du eher was kurzes, abgeschlossenes bevorzugst oder lieber sehr langatmige Stories?

  3. #3

    Standard

    Also die Mangas von Dragonball fand ich ganz nett, obwohl ein teil sich ziemlich lang zog.

    Ich würd dir empfehlen nach den älteren Sachen von CLAMP ausschau zu halten. Wie X, Tokyo Babylon, vielleicht auch Magic Knight Rayearth und RG Vega, das ja nun endlich erscheinen soll.

    Das alles ist ziemlich mysteriös und dunkel angemutet, außer Magic Knight Rayearth, die Mangas sind teilweise auch ziemlich fröhlich.

    Ansonsten 3x3 Augen ist auch zu empfehlen, das ist so gemischt Action, Fantasy und Romantik.

    Oh My Goddess ist am Anfang ziemlich komödienhaft, wird mit der Zeit aber sehr aufregend und bei diesem Manga kannst du sehen wie sich ein Zeichner entwickeln kann.

    Was lustiges ist Ranma 1/2. Da verwandelt sich ein Junge bei Berührung mit kalten Wasser in ein Mädchen. Heißes Wasser macht es wieder rück gängig. Es ist sehr Matrial Arts lastig und Comedy, ich fand die Mangas ganz gut nur irgendwann wiederholt sich alles.

    Das ist so ne kleine Auswahl was ich empfehlen würde. Natürlich gibt es noch ne ganze menge mehr. Zum Beispiel Shonen Ai (schwulen comics) ist bei den meisten weiblichen Fans sehr beliebt.

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.08.2004
    Beiträge
    70

    Standard

    Ich kenne von CLAMP bisher lediglich X, aber diese Liebe ich dafür umso mehr. Eine unglaublich dichte und packende Story. Düster und mysteriös trifft es ziemlich gut.

    Ansonsten bin ich ein grosser Fan von JMS Comics. Midnight Nation, Rising Stars oder Supreme Power.
    Daneben les ich auch noch sehr gerne ältere McFarlane Comics oder die original Spawnreihe von Imagine.

    Ansonsten:
    - Preacher
    - Sam und Twitch
    - Gon (ich liebe den Kerl! )
    - uvm

    goodspeed


    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  5. #5

    Standard

    Also, erstmal wollte ich wirklich einfach nur so hören, was Ihr so lest und weiterempfehlen würdet. Wenn Ihr aber gar nicht wißt, wo Ihr mit dem Empfehlen anfangen sollt, hier eine kleine Eingrenzung meiner Vorlieben. Ich bin da jedoch keineswegs dogmatisch - also, wenn Ihr was habt, was nicht in mein 'Beuteschema' paßt, aber was Ihr für unglaublich gut haltet, dann empfehlt es mir ruhig. Wenn es mich absolut nicht interessiert, kann ich die Empfehlung ja immer noch ignorieren. ;-)

    Genres: Science-Fiction und Fantasy und die dazugehörigen Grenzbereiche. (Hey - ich bin nicht zufällig auf diesem Forum! ;-))

    Stimmung: Eher düster und krank als unbeschwert und amüsant; aber völlig humorlos muß auch nicht sein. Surreal ist auch gut.

    Themen: Ähm... Fremde Welten (also: Gutes Worldbuilding ist mir einigermaßen wichtig - überzeugt mich die fremde Welt/ferne Zukunft/xyz, die mir da vorgestellt wird); Menschen und ihre Beziehungen zu einander, zu ihrer Umwelt, und zur Technik; Begegnungen/Zusammenstöße/Entwicklungen im Spannungsfeld von Alltag und Phantastischem, Vernunft und Wahnsinn, Schuld und Unschuld ;-)... na ja, und so weiter und so fort. Läßt sich schwer zusammenfassen.

    Serien oder Einzelwerke: Lieber Einzelwerke und Kurzserien als Endlosserien. Erstens wird bei Endlosserien die Qualität selten auf Dauer gehalten, und zweitens möchte ich mit meinem beschränkten Budget lieber viele verschiedene Sachen kennenlernen als zehntausend Bände einer einzigen Serie kaufen zu müssen. Ich denke, mein Limit liegt so bei zehn, zwölf Bänden. 'Finder', eine prinzipiell nicht abgeschlossene Serie, die ich lese (und kaufe) ist zwar auf mehr angelegt, aber da kommt auch nur weniger als einmal im Jahr ein neues Buch raus, das kann man sich also auch gerade noch so leisten.

    Prioritäten: Kann schon nicht schaden, wenn die Charaktere mir sympathisch sind, aber im Zweifelsfall lese ich Comics manchmal auch einfach nur, weil mir die Zeichnungen gut gefallen - vorausgesetzt, die Zeichnungen gefallen mir. *g* Umgekehrt geht's aber auch: Nette Charaktere lassen mich auch über nicht so tolle Zeichnungen und evtl. auch mal platte Stories hinwegsehen (Beispiel: Spiderman mag ich einfach). Und eine richtig gute Story wiederum läßt mich auch mal über nicht so tolle Zeichnungen und nicht so sympathische Charaktere hinwegsehen (Beispiel: Watchmen). Am besten ist natürlich, wenn alles klasse ist. ;-)

    Welchen Zeichenstil mag ich? - Da bin ich eigentlich nicht direkt festgelegt; hier einige Links zu Seiten oder Bildern aus Comics, die mir ästhetisch zusagen:

    Enki Bilal: Nikopol Trilogie:
    http://www.scanraptor.com/cabernet/ebilal/..._enki_bilal.htm

    Béatrice Tillier: Fée et tendres automates:
    http://www.lambiek.net/artists/tillier_bea...eatrice_fee.jpg

    P. Craig Russell: Sandman:
    http://www.ultrazine.org/ultraparole...%20ramadan.jpg

    Jon Muth: Sandman:
    http://www.lambiek.net/artists/muth_...th_sandman.jpg

    Francois Schuiten: Les Cités Obscures:
    http://www.blam.be/img/planches/frontiereinvisible.jpg

    Layla Marie Lawlor: Raven's Children:
    http://comics.laylalawlor.com/rc/IssOne/05.html

    Carla Speed McNeil: Finder:
    http://www.lightspeedpress.com/issues/23/s...age.php?page=16

  6. #6
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    02.08.2004
    Beiträge
    29

    Standard

    Was so ziemlich all deine Kriterien erfüllt ist Angel Sancturary.

    (persönliche Anmerkung von mir.....kranker geht es nicht mehr )

    Fushigi Yuugi ist eine sehr schön gezeichnete Fantasy-Story. Erinnert einen ein kleines bißchen an die jp. Antwort auf die unendliche Geschichte für Erwachsene.

    Ranma 1/2 ist sehr sehr lustig....ca. die ersten 20 Bände, danach wiederholt sich leider das meiste wieder und wieder und wieder und zieht sich auf über 40 Bände.

    Von Clamp kann man auch das meiste empfehlen wie Magic Knight Rayearth und X.

    Bei SiFi mag ich Neon Genesis Evangelion ganz gern.

    Ich hoffe, daß hilft dir weiter.

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Wundert mich das noch keiner "Love Hina" angesprochen hat.
    Das ist der beste Comedy Manga den ich bisher endeckt habe

  8. #8

    Standard

    Stimmt. Neon Genesis Evangelion dürfte in dein Schema gut passen. Der Anime dazu ist etwas heftiger den Manga finde ich bisher leicht verdaulich.
    Er ist noch nicht abgeschlossen bisher sind 8 bände erschienen.

    Wenn dir Science Fiction gefällt dann wähle Battle Angel Alita. Der Manga ist auf 9 Bände ausgelegt und hat eine zweite Staffel die raus gekommen ist ich weiß nicht wieviel bände es hat. Aber die Welt ist gut durchdacht und mit vielen Erklärungen in den Anhängen.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Hmmm Sci-Fi und düster....

    Besorg dir mal ne Leseprobe von Battle Angel Alita und Battle Angel Alita - Last Order. Hat allerdings einge Splätter-Elemente drin (muss man mögen).

    Ansonsten wenns um düsteres geht find ich Goth (ist nen One-Shot) ganz gut.

    Evangelion kann ich als Manga auch empfehlen, alleine weil es nicht wie die anderen Manga / Anime Kombis die Eck-Daten ansticht und den Rest nicht gleich sondern nur Ähnlich macht. Der Manga geht sogar noch weiter und bietet eine Ergänzung zum Anime. Durch den Manga bin ich mir nun endlich mal sicher wer Kaji... hmmm spoilern in ner Empfehlung ist doof. ^^

    Ebenfalls passt Ghost in the Shell gut in diese Ecke... und fals du den Anime gesehen hast.... vergess ihn, der bassiert zwar auf dem Manga... hat aber so viel gemeinsam wie nen Apfel und ne Birne... ist halt beides ne Frucht.
    Da sieht man endlich mal das PPS9 ne Spezialeinheit ist und die Fuchikomas haben ihren ersten GITS Auftirtt (naja eigentlich auch den Letzten, in der Stand Alone gibs die Nachfolger Tachikomas).


    Edit: Man ich hab Alzh.... seht ihr, ich hab sogar schon vergessen wie man das schreibt. ^^

    die ersten 6 seiten gits band 1
    http://www.animec.info/skuld/images/review.../gits/gits1.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review.../gits/gits2.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review.../gits/gits3.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review.../gits/gits4.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review.../gits/gits5.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review.../gits/gits6.jpg

    die ersten 6 seiten battle angel alita
    http://www.animec.info/skuld/images/review...gunm/alita1.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review...gunm/alita2.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review...gunm/alita3.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review...gunm/alita4.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review...gunm/alita5.jpg
    http://www.animec.info/skuld/images/review...gunm/alita6.jpg

  10. #10

    Standard

    Evangelion kenne ich bereits - allerdings nur als Anime. Und ja, das hat mir wirklich recht gut gefallen.

    Ghost in the Shell (Film, nicht Manga) kenne ich ebenfalls.

    Weiterhin kenne ich im Animebereich Akira, Prinzessin Mononoke, Spirited Away (einer meiner Lieblingsfilme), Castle in the Sky, Macross, Hellsing, Read or Die, Nadesico... und bestimmt habe ich jetzt noch was vergessen. Bei Akira fand ich den Stil sehr schön, auch wenn die Story nicht so berühmt war. Von den Hayao Miyazaki-Sachen gefielen mir Spirited Away und Castle in the Sky am besten, weil die beide so eine gewisse 'magische' Atmosphäre hatten. Und Hellsing mag ich irgendwie auch, obwohl der Plot ja so ziemlich für'n Fuß ist. ;-) Das ist so ein Fall, wo mir einfach die Charaktere gefallen.

    Bei Hellsing hatte ich schon mal überlegt, mir den Manga zuzulegen; außerdem wollte ich es mal mit Nausicaa von Hayao Miyazaki versuchen. Was meint Ihr zu den beiden Mangas?

    Ach ja, und von Euren Empfehlungen reizen mich im Moment besonders die Clamp-Sachen - habe mir eben X mal in der Buchhandlung angeguckt. Da schreckt mich allerdings ab, daß es unvollendet ist und man nicht weiß, wie lang es noch wird... Vielleicht sollte ich es mal mit Tokyo Babylon versuchen, das ist ja abgeschlossen. Stimmt es, daß man sich da besser die englische/amerikanische Ausgabe kaufen sollte, wegen der Bildqualität?

    Und dann hat mein Lieblings-Comicwebzine, Sequential Tart, mir gerade noch Lust auf das hier gemacht:

    http://www.sequentialtart.com/reports.php?...ssue=2004-04-01

  11. #11

    Standard

    Originally posted by Zerg@17.08.2004, 16:33
    die ersten 6 seiten gits band 1

    die ersten 6 seiten battle angel alita
    Danke für die Scans, der Zeichenstil gefällt mir (in beiden Fällen). Splatter.... hm, eigentlich nicht so mein Ding. Kannst Du mir noch ein bißchen mehr über diese Mangas erzählen? Bei Battle Angel Alita gefielen mir die Zeichnungen wirklich gut - wenn's nicht allzu viel splattert, könnte ich damit vielleicht leben... Worum geht's denn da?

    Ach ja, und worum geht's in Goth?

  12. #12

    Standard

    Ich bin jetzt stolze Mangabesitzerin...

    Gestern war ich mit einer ebenfalls seit kurzem auf Manga neugierig gewordenen Freundin in diversen Kölner Buch- und Comicläden. (BTW: in dem einzigen Comicladen, den wir finden konnten, waren die Leute so was von unglaublich unfreundlich, daß mir die Worte fehlen.) Habe in 'Tokyo Babylon' reingeguckt, und werde mir das vielleicht irgendwann mal näher ansehen; sehr gefallen vom ersten Eindruck hat mir allerdings von den Clamp-Mangas 'Clover'. Wunderschön aufgemacht; klasse minimalistische Seitengestaltung. Könnte sein, daß das der nächste Manga ist, den ich mir kaufen werde... Was ich allerdings zuerst einmal gekauft habe, ist der zweite Band von 'Nausicaa aus dem Tal der Winde' von Hayao Miyazaki. 'Spirited Away' ist einer meiner Lieblingsfilme, und ich mag die Stimmung von Miyazakis Welt(en) insgesamt sehr gerne, und außerdem, schätze ich, hat mich an Nausicaa wohl auch gereizt, daß es, rein ästhetisch gesehen, dem europäischen Comicgeschmack doch sehr weit entgegen kommt. Da ist der Einstieg ins Mangalesen eine nicht ganz so große Umstellung. ;-)

    (Warum ich den 2. Band gekauft habe und nicht den ersten? Weil der 2. zu haben war und der erste nicht. Den ersten werde ich mir wohl bei amazon oder hier in Frankfurt im Comicshop holen müssen.)

    Also, das Von-rechts-nach-links-Lesen ist ja schon eine... *interessante* Erfahrung... aber man gewöhnt sich dran. Etwas schwierig finde ich die japanischen Soundeffekte - man ist quasi taub beim Lesen! Andererseits kann ich aber auch verstehen, daß man die Zeichnungen nicht durch Entfernen der japanischen Schriftzeichen und Einfügen von westlichen Schriftzeichen verunstalten wollte...

    Na ja... also, jedenfalls bin ich sehr erfreut über meinen Kauf, und denke wirklich ernsthaft über 'Clover' nach...

    Aber wenn ich mir jetzt auch noch einen Band 'Clover' kaufe, dann sind das sechs Comicserien, die ich von jetzt ab kaufen muß:

    - 'Finder' (unabgeschlossen, bisher 6 Bände)
    - 'Nikopol' (abgeschlossen, 3 Bände)
    - 'Fée et tendres automates' (abgeschlossen, 3 Bände)
    - 'Les Cités Obscures' (unabgeschlossen, bisher ca. 12 Bände)
    - 'Nausicaa' (abgeschlossen, 7 Bände)
    - 'Clover' (abgeschlossen, 4 Bände)

    Da bin ich ja Jahre mit beschäftigt!!! *g* Immerhin habe ich 'Sandman' seit einiger Zeit endlich komplett... hat aber auch zwei Jahre gedauert, das Geld für die zehn Bände zusammenzukratzen.)

    Wie ist das Eurer Erfahrung nach mit Manga - gleich kaufen, damit man sie hat, für den Fall, daß sie nicht mehr aufgelegt werden, oder kann man davon ausgehen, daß sie eine Weile erhältlich bleiben, sagen wir mal ein paar Jahre? Um meine frankobelgischen Serien und um 'Finder' mache ich mir nicht so große Sorgen - 'Finder' läuft noch, und die frankobelgischen Sachen sind in Frankreich erfolgreich genug, um weiterhin nachgedruckt zu werden... aber wie ist es mit 'Clover'? Wenn ich den Kauf um sagen wir mal ein Jahr oder so verschiebe, gibt es das dann wahrscheinlich noch?

  13. #13

    Standard

    Andererseits: Das hier klingt auch sehr gut, und sieht sehr gut aus - auf amazon.com kann man einige Seiten bewundern:

    http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detai...=glance&s=books

    Gibt's auch schon auf Deutsch.

    Kritiken:

    http://animexx.4players.de/aidb/serie.phtml?id=1147 (Deutsch)
    http://www.sleepisfortheweak.org/reviews/planetes/ (Englisch)
    http://www.comicreaders.com/modules.php?na...le=print&sid=60 (Englisch)
    http://www.comicsworthreading.com/gn/planetes.html (Englisch)
    http://benzine.free.fr/bd/planetes.htm (Französisch)


    Aber andererseits (zurück zu Clover):

    http://www.tokidokijournal.com/manga/clover/
    http://www.lesewelt.de/rubriken/comi...202clover.html
    http://www.mangamaniacs.org/reviews/clover.shtml

    Freeeeeeeeeeell... ich glaube, ich muß sowohl Clover als auch Planetes kaufen...

    (Und ja, ich weiß, das sind alles untypische Mangas... ich muß mich halt erst an das Medium herantasten. ;-))

  14. #14

    Standard

    Hmm... irgendeine Chance, daß ich hier noch eine Antwort auf meine obige Verfügbarkeitsfrage bekomme?

  15. #15

    Standard

    Ich denke Clover wirst du noch einige Zeit kriegen und wenn sie nicht im Buchladen zu finden ist, kannst du es jederzeit bestellen, es sollte am nächsten Tag erhältlich sein.

    Bei Nauscicaa mach ich mehr Sorgen, das ist ja schon etwas anderes aufgemacht, daher solltest du dich erst drauf konzentrieren, denn es kann sein das der Manga bald ausverkauft ist.

    Planetees wird es sicher auch noch einige Jahre geben, da die meisten Mangas nun aller zwei Monate erscheint, denke ich mir das es noch ne Weile dauern wird bis die Reihe abgeschlossen wird.

  16. #16

    Standard

    Originally posted by Sheila@01.09.2004, 14:19
    Planetees wird es sicher auch noch einige Jahre geben, da die meisten Mangas nun aller zwei Monate erscheint, denke ich mir das es noch ne Weile dauern wird bis die Reihe abgeschlossen wird.
    Hmm... Planetes sind nur vier Bände... insgesamt. Und die ersten scheinen in Deutschland schon vor Jahren rausgekommen und mittlerweile vergriffen zu sein. Vielleicht muß ich da die englische Fassung besorgen, die ist gerade erst rausgekommen...

    Okay, dann kaufe ich erst mal über die nächsten Monate Nausicaa zuende. Da will ich jetzt nämlich auch dringend wissen, wie's weitergeht! ;-)

    Und natürlich muß ich bis Ende des Jahres noch Finder 6, Fée 2 und Nikopol 2 kaufen... danach kann ich über neue Serien nachdenken...

  17. #17
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Neugierig...

    Zitat Zitat von Hmpf
    Hmm... Planetes sind nur vier Bände... insgesamt. Und die ersten scheinen in Deutschland schon vor Jahren rausgekommen und mittlerweile vergriffen zu sein. Vielleicht muß ich da die englische Fassung besorgen, die ist gerade erst rausgekommen...
    Ich habe die ersten drei Bände noch gut bei Ebay bekommen und die anderen zwei Bände sind ja erst dieses Jahr bei Panini erschienen, dürften daher auch dort noch erhältlich sein.

    Ich könnte Sie Dir zur Not aber auch zum Lesen geben

    Kennt eigentlich jemand die Animeserie ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •