Ich bin dabei, Comics wiederzuentdecken (nachdem ich fast anderthalb Jahrzehnte lang vergessen hatte, daß mich dieses Medium eigentlich interessiert - als Kind habe ich, wie wohl die meisten, Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi und Donald Duck etc. gelesen) und interessiere mich daher für Empfehlungen etc.
Ich bin vor einigen Jahren durch Neil Gaimans 'Sandman' wieder auf Comics aufmerksam geworden. Da die Dinger teuer sind, konnte ich mir nur alle paar Monate einen neuen Band leisten. Danach habe ich Carla Speed McNeils Independent-Serie 'Finder' entdeckt, und dann den ersten (und bisher einzigen) Band von Layla Lawlors 'Raven's Children' - ein weiterer Independent-Comic, der recht vielversprechend aussieht, auch wenn die Zeichnungen gelegentlich noch verbesserungsfähig sind. Weiterhin habe ich 'Watchmen' gelesen und war begeistert, und habe mir einen Haufen 'Spiderman' zu Gemüte geführt.
Da das nun aber alles amerikanische Comics sind, und ich mich noch an die Faszination erinnere, die die langen Reihen francobelgischer Comicalben in den Bücherregalen einger Bekannten und Verwandten einst auf mich ausübten, habe ich kürzlich beschlossen, meinen Horizont zu erweitern und europäische Comics zu lesen. Die ersten drei habe ich auch schon bestellt (Nikopol 1, Les Cités Obscures 1, Fée et tendres automates 1 - ja, auf Französisch, weil es in Deutschland viele der Klassiker nicht mehr zu geben scheint, geschweige denn aktuelle, in Frankreich erfolgreiche Serien - der Markt für sowas ist anscheinend nicht mehr vorhanden).
Was mir noch fehlt, ist ein Einblick in die japanische Comickultur. Ich nehme mal an, daß die meisten von Euch hier mit der Zeit gehen (im Gegensatz zu mir *g*) und hauptsächlich Manga lesen... könnt Ihr mir da was empfehlen? Ich bin natürlich auch für Empfehlungen amerikanischer und europäischer Comics dankbar. Letztlich möchte ich einfach nur meinen Horizont erweitern.
Als Lesezeichen weiterleiten