Mal so als kleiner Einwurf zu dem Argument

Es mag diejenigen geben, die sich alles aus dem Netz ziehen und keinen Cent für Kinokarten oder DVD's ausgeben... doch das sind zu 99% die, die schon davor nie ins Kino gegangen sind und/oder sich DVD's oder Videos gekauft haben...
Natürlich ist da was wahres dran, wenn auch die "99%" übertrieben sein dürften. Allerdings hat dieses Argument auch einen Harken. Menschen ändern sich nun mal. Nur weil sie früher etwas nicht gemacht haben, heißt dass ja nicht, dass sie es jetzt bzw. zukünftig auch nicht machen. Ich habe zum Beispiel früher überhaupt keine Videos gekauft und mittlerweile habe ich ein paar dutzend DVDs hier rumstehen.
Worauf ich hinaus will: vielleicht würden ein Teil dieser Leute mittlerweile Filme kaufen, obwohl sie es früher nie getan haben, tun es aber nicht, da man es im Internet ja für lau gibt. Da es sich bei vielen Downloadern ja eher um die jüngere Generation handelt, dürfte dies vor allem insoweit zum Tragen kommen, da diese früher (als Kind/Jugendlicher) kein/wenig Geld für Videos hatten, es sich mittlerweile/später aber leisten könnten, sich aber daran gewöhnt haben es umsonst zu bekommen.

Trotzdem sollte man natürlich aber nicht pauschalisieren. Es gibt sicherlich Leute die aufgrund von Tauschbörsen sogar mehr kaufen und auch die Formel "1 Download = 1 Kinokarte/DVD weniger verkauft" stimmt sicherlich überhaupt nicht. Aber ein gewisser Schaden dürfte in der Tat entstehen.

Was diese Columbia-HellBoy-DVD-Geschichte betrifft:
Da haben die sich schon ein dickes Ding geleistet. Man kann ja noch nachvollziehen, dass die Raubkopieproblematik momentan ein heikles Thema für die ist, aber so eine Aktion ist einfach nur eine bodenlose Frechheit.

Er darf mich auch zwingen die Tasche gegen meinen Willen zu öffnen.
Ich bin zwar kein Jurist, aber dies bezweifle ich doch stark. Soweit ich weiß, darf man zwar festgehalten werden, aber das war's dann auch. Für alles weitere muss die Polizei her.

Daher würde ich in so einem Fall die Polizei rufen und zwar wegen Freiheitsberaubung. Dann würde der Clown von der Columbia ziemlich dämlich aus der Wäsche schauen...
Freiheitsberaubung dürfte bei der Geschichte wohl kaum passen. Schließlich haben die die DVD einkassiert, nicht den Besitzer der selbigen. Das dürfte eher sowas Richtung Diebstahl und/oder Nötigung sein.

CU Falcon