Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Columbia TriStar konfisziert legale DVDs

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Bei einer Autogrammstunde zum Start des Kinofilms "Hellboy" haben Vertreter des Studios legal erworbene DVDs in der irrigen Annahme "beschlagnahmt", es handele sich dabei um Raubkopien. Der Vorfall, von dem Betroffene im Forum der DVD-Info-Websites DVD-Inside berichten, ereignete sich auf dem "Fantasy Film Fest" in Berlin. Während einer Autogrammstunde mit Regisseur Guillermo del Toro und zwei Darstellern des am 16. September in Deutschland startenden Columbia-TriStar-Streifens erschienen Fans mit zwei DVDs des Films, um diese signieren zu lassen. Hierbei handelte es sich um importierte DVDs aus den USA und Asien (Regionalcode 1 und 3), wo der Film bereits auf DVD erschienen ist.


    Nach Angaben von Columbia TriStar ging Studio-Manager Martin Bachmann und andere Mitarbeiter irrigerweise davon aus, dass es sich um Raubkopien handele. Mit dem Argument, dass die Fans die DVDs nicht besitzen dürften, wurden die Discs daher vom Sicherheitspersonal "beschlagnahmt". Einer der Fans bekam seine DVD nach eigener Darstellung erst mit Bachmanns Kommentar "Sie merke ich mir vor" wieder, als er sich hilfesuchend direkt an den anwesenden Regisseur wandte.

    Nach Angaben von Columbia TriStar gegenüber heise online bedauere man den Vorfall. Tatsächlich sei die Stimmung in der derzeit angespannten Lage, in der man sich ständig gegen Raubkopien wehren müsse, hochgekocht. Die DVDs seien mittlerweile auf dem Weg zu ihren Eigentümern. Zur Rechtslage: In Deutschland ist Händlern der so genannte "illegale Parallelimport" verboten, Privatpersonen ist es hingegen fraglos erlaubt, ausländische DVDs zu erwerben, zu besitzen -- und auch signieren zu lassen.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/50220

    Eine absolute Frechheit, meiner Meinung nach. Selbstjustiz, Diebstahl, Einschüchterung...
    Mit jugendlichen Fans, die sich nicht richtig wehren können, kann man's ja machen. Und die Altersgruppe ist sowieso schonmal pauschalverdächtig..

    Es ist ja allein schon eine unverantwortliche Dreistigkeit, dass sich Leute über die "Richtlinien" der Filmindustrie hinwegsetzen und die unsäglichen Regionalcodes, die das Abspielen von importierten DVDs verhindern sollen, umgehen und eben doch RC1-DVDs kaufen..

    Hier übrigens noch die Schilderung des Vorfalles durch den betroffenen "Daemonkiller" im Forum von http://www.dvdinside.de/.

    "Hi, also ich war gestern im Rahmen des Fantasy Film Fests in der Vorstellung von Hellboy und der darauf folgenden Autogrammstunde.

    Folgendes passiert, ich komme da ganz legal mit meiner Regionalcode 1 Scheibe von Hellboy an und will mir diese signieren lassen, okay als erstes zum Regisseur - del Torro, ich hab mich während dessen noch ein bisschen mit ihm unterhalten und er hat sich tierisch gefreut über das Sixpack Budeweiser was wir (User LOKI und ich) ihm extra gekauft haben. Ich hatte übrigens nen Haufen Cover zum signieren, aber vorher hies er ganz laut "NUR EINE SACHE" - Schade, aber gut ich hatte das Glück das sich Guillermo den Haufen gekrallt hat während ich den Sechser ausgepackt habe :-) OKay ich dann weiter mit der DVD zu Selma Blair mit der Hellboy DVD, ich will ihr gerade das Cover hinschieben als eine Frau neben ihr sagt - STOP! Die DVD wird nicht unterschrieben - hmmm okay dachte ich, hab ihr statt dessen ne Eiskalte Engel DVD zum signieren gegeben, sie fragt mich noch wie man den Titel in Deutsch ausspricht und lacht als ich es ihr erkläre. So dann weiter zum letzten - Ron Perlman seines Zeichens Hauptdarsteller in Hellboy, aber HALT ! ich komme gar nicht bis zu Ron, vorher werde ich rausgewunken, ein Security Typ spricht mich darauf an was das für eine DVD ist, ich sage ihm das es die Regional Code 1 von Hellboy ist, er möchte auch die dazugehörigen DVD´s sehn, gut dachte ich wenn er sieht das die Original sind dann ist alles okay - hmmm da hab ich wohl falsch gedacht, mit einem male kommt ein anderer Herr und sagt das ich die DVD nicht wiederbekomme - ich war völlig von den Socken! Ich hab gesagt das die DVD mein Eigentum ist und das er mir sie nicht so einfach abnehmen kann, doch er könnte meinte er. Ich sagte wann und wie ich diese wiederbekommen würde, er entgegnete nur das ich meine Adresse da lassen könnten "okay, haben sie was zu schreiben" "nöö, wieso sollte ich, das ist doch nicht meine Aufgabe" - hmmmm sehr nett, okay ein Glück stand da eine Dame daneben (vom Kino) die mir Stift und Zettel geliehen hat, ich hab da meine Adresse raufgekrakelt weil ich vor Wut und zugegebener Massen ein wenig Angst ein wenig gezittert habe.
    Ihm das gegeben und er meinte sie werden von uns hören. Ich total sauer zu Loki und meinem Kumpel hin und hab denen die Story erzählt mein Kumpel ist gleich zu dem hin und hat den Herren angesprochen, dieser meinte nur "das Thema ist erledigt" mein Kumpel "nur weil das Thema für sie erledigt ist, heißt das nicht das es auch für andere erledigt ist" - dann kam er auf ihn zu und sagte "ich würde ihnen lieber raten still zu sein, ansonsten werden sie von der Security hinausbegleitet" hmmm, gut ich hab abgewartet bis die Autogrammstunde vorbei war und hab Guillermo noch mal angesprochen und um hilfe gebeten, ich habe erklärt das mir die DVD abgenommen wurde weil der Typ meinte das sei ne Raubkopie, er hat sich den Typen rangepfiffen und hat gesagt das er ihm die DVD zeigen sollte, er hat sie kurz geprüft und gesagt das die DVD Original sei und hat gesagt das er sie mir zurück geben soll, und ihn danach angepfiffen der Herr hat sie mir dann sehr widerwillig und deutlich sauer wieder gegeben mit dem Satz "sie, habe ich mir vorgemerkt!".
    Meine Adresse hat er behalten!

    Es ist ne absolute Frechheit wie Columbia Deutschland mit seinen Fans umgeht, hätte ich nicht Guillermo drauf angesprochen (der kann 100 % nichts dafür, das hat Columbia im "Alleingang" aufgezogen&#33 hätte ich meine DVD garantiert wenn überhaupt erst wieder gesehen wenn die Deutsche Fassung auf den Markt gekommen wäre!

    Später habe ich übrigens erfahren dass dieser arrogante Herr der Chef von Columbia Deutschland war!"

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ja, ich hatte es auch schon gehört. Ich kann zwar eine gewisse Aufregung der Branche, was illegale Kopien angeht verstehen. Aber das geht zu weit, da es auch jeder Logik entbehrt. Klar, man geht zu einer öffentlichen Autogrammstunde mit einer gebrannten Kopie, die dann womöglich noch im Pappschuber steckt...

    Irgendwie wär ich schon da gern dabeigewesen. Vor allem natürlich wegen Guillermo del Toro, Ron Perlman und Selma Blair. Aber bei der Gelegenheit hätte ich dem Columbia-Menschen verklickern können, dass er dafür sorgen sollte, dass die Filme weltweit gleichzeitig in gleicher Qualität und zu gleichen Preisen erscheinen sollten. Dann würde es wohl viel weniger Gründe für Importe geben. Aber so braucht er sich nicht zu wundern, wenn jemand einen Film importiert, der hier noch nichtmal im Kino gelaufen ist.

    Dass sich Guillermo für die Herausgabe eingesetzt hat, fand ich übrigens super. Ein Grund mehr, sich den DC des Films im Oktober zu kaufen - natürlich nicht von Columbia Deutschland.

    Columbia hat sich kürzlich schon sowas geleistet: einige haben sich die RC3 LE von Big Fish gekauft, die in einer hübschen Verpackung kommt und ein schickes Begleitbuch hat. Da haben sie auch einige beim Zoll einkassieren lassen, mit der Begründung, es seien Bootlegs. Klar, die kommen ja meistens so hübsch verpackt... Aber die haben sie wohl letztendlich wieder rausrücken müssen.

    P.S.: Ich hab den Thread mal verschoben. Ich glaube das passt hier besser rein.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Naja...

    Bei der Frechheit, mit der inzwischen die Raubkopierer vorgehen, ist es kein Wunder, dassdie Firmen härter vorgehen. Und wenn von staatlicher Seite nichts unternommen wird, dann wundert es mich nicht, dass die Filmfirmen in ihrem Einflussbereich selber für Ordnung sorgen. Auch wenn es - wie in diesem Fall - komplett daneben geht.

    Die Filmfirma bedauert wenigstens noch, dass sie was falsches getan hat. Die ganzen Leute, die sich Filme en Masse runteriehen, tun das meistens nicht. Eher im Gegenteil. Sie fühlen sich bei ihren Aktionen moralisch im Recht und spielen den Schaden, den sie anrichten, einfach herunter. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige von den Saugern auch hingehen und sich eine raubkopierte DVD signieren lassen. Und bei einer solchen Dreistigkeit muss ich halt mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

    Selbstjustiz ist nötig wenn sonst niemand da ist, der meine Rechte schützt.
    Einschüchterung ist nötig, wenn das Unrechtsbewußtsein fehlt.
    Diebstahl begeht jeder Sauger.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Selbstjustiz ist nötig wenn sonst niemand da ist, der meine Rechte schützt.
    Einschüchterung ist nötig, wenn das Unrechtsbewußtsein fehlt.
    Diebstahl begeht jeder Sauger.
    Das hätten einige Plattenfirmen wohl gern, ist aber soweit ich weiß noch nicht so, dass es als Diebstahl gilt. Zum Thema Selbstjustitz: Worauf soll das hinauslaufen? Dass sich der durchsetzt, der die meisten Schlägertypen anheuert? Dürfen die dann einen ertappten Raubkopierer auch gleich ein bissi schlagen? Vielleicht ein Rippchen brechen damit er möglichst hurtig ein Unrechtsbewußtsein entwickelt? Das ganze vielleicht noch mit System? So quasi als Task Force? Die vielleicht auch noch Wohnungen stürmen wenn sie dort Raubkopien vermuten?

    Für mich hat Columbia TriStar da eindeutig das Gesetz gebrochen. Eigentum darf nur eine einzige Institution "konfiszieren" und das ist der Staat. Das fehlende Unrechtsbewusstsein findet sich IMO auf der Seite von Columbia, die es scheinbar vergessen haben, dass sie der selben Gesetzeslage unterstehen wie jeder andere auch. Selbstjustitz halte ich als Verbrechen für weit schwerwiegender als Diebstahl.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  5. #5
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard

    Ich bin der Meinung, daß der Boss von Columbia hier ein typisches Beispiel für reichtumsbedingten Größenwahn demonstriert hat. Er ist der Chef einer großen Firma, er ist daran gewöhnt, das Sagen zu haben, die Leute herumzukommandieren. Was er in seinem sozialen Umfeld befiehlt, geschieht für gewöhnlich auch. Kurz gesagt: er hält sich für eine ganz große Nummer, die eigentlich in jedem Telefonbuch auf der ersten Seite stehen müßte.

    Zwar sagt das Gesetz aus, daß das Gewaltmonopol beim Staat liegt, aber was fürs gemeine Volk gilt, gilt noch lange nicht für diesen noblen Herrn, so denkt er wohl. Schließlich hat er genug Geld und Untergebene, um selbst eine Instanz zu sein, die über Recht und Unrecht entscheiden kann. Dieses Verhalten, welches in vielen Betrieben Tag für Tag auf ähnliche Weise auftritt, ist hier halt mal an die Öffentlichkeit geraten: Das Gebaren eines sich selbst superwichtig findenden Machtmenschen.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Folkyn@21.08.2004, 14:59
    Eigentum darf nur eine einzige Institution "konfiszieren" und das ist der Staat.
    Falsch.

    Wenn Du unberechtigterweise Eigentum aus dem Supermarkt deiner Wahl mit nach Hause nehmen willst, darf das Supermarktpersonal dich dabei aufhalten und ihre Waren konfiszieren. Ob Du sie dabei als dein Eigentum deklarierst oder nicht spielt dabei keine Rolle. Im Zweifelsfall mußt Du den Nachweis bringen, dass es wirklich dein Eigentum ist. Ansonsten ist das Diebesgut und es braucht nicht den Staat um dieses zu konfiszieren.

    Und genau das hat Columbia hier auch getan. Sie haben Raubkopien vermutet, diese sind ihr Eigentum und dieses dürfen sie konfiszieren. Ohne Gegenleistung hast Du ein Recht auf NICHTS. Und dass die Gegenleistung nicht erbracht wurde, davon ist Columbia bei der Aktion ausgegangen. Sie haben sich geirrt.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Aehm, Whyme jetzt redest du aber Quatsch mit Soße! Um mal dein Beispiel mit dem Supermarkt aufzugreifen: Das Personal dürfte dich "festhalten" und müsste danach die Polizei rufen und die entscheidet, was danach passiert. Auf keinen Fall darf das Personal oder der Sicherheitsdienst dich durchsuchen, etwas konfiszieren ö.ä., wenn du das nicht freiwillig zuläßt! Auch im Kino darf dir keiner in die Tasche schauen ob du Chips von zu Hause mitbringst, aber natürlich haben sie das (Haus-)Recht, dich nicht in die Vorstellung zu lassen.

    Edit:

    Ganz nebenbei bemerkt, ich habe die Meldung gestern auf AreaDVD gelesen und finde die ganze Angelegenheit eine Frechheit. So kann und darf man mit potentiellen Kunden und Fans einfach nicht umspringen. Man darf nicht hinter jeder DVD, die es in Deutschland noch nicht gibt eine Raubkopie vermuten. Außerdem, wie hier auch schon gepostet wurde, so blöde sind die Raubkopierer nicht, dass sie sich eine Kopie vom Regisseur signieren lassen.

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Zum Supermarkt:

    Im Zweifel kann der vermeintliche Dieb dem Ordnungshüter was pfeifen. Besteht nicht dringender Verdacht dass (jetzt im Supermarkt) gestohlen wurde (und der bestünde nur wenn du offensichtlich mit einem weitaus pralleren Rucksack den Laden verlässt oder eben dabei erwischt wirst bzw gefilmt) gelten die Waren als deine. Herzeigen musst du schon gar nichts, weder die Waren selbst noch einen Kassenbon. Nur tun das die meisten Leute, weil sie sich nicht im Recht finden. In Wirklichkeit kann dir der Kaufhausdetektiv oder wer auch immer nur Hausverbot erteilen wenn du dich weigerst deine Taschen herzuzeigen und kein dringender Verdacht besteht.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  9. #9
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Falsch. In dem Fall, dass der Detektiv vermutet, dass Du was geklaut hast, kann er dich solange im Laden festhalten, bis die Polizei kommt. Und der musst du bei Aufforderung deine Tascheninhalte zeigen. Allgemein gilt, dass Du weniger Ärger hast, wenn Du es gleich zugibst, was die meisten meiner Erfahrung nach auch tun. Dann kostet dich das nur 50 Euro mit Ladenverbot und spart eine Menge Ärger mit Anzeige etc.
    Und wenn wer aus dem Laden rennt und der Detektiv schreit "Dieb" habe ich an der Kasse auch durchaus das Recht den Herren mit einem gezielt gestrecktem Bein aufzuhalten.

    Zum eigentlichem Thema: Es ist schon ganz schön arm, dass der Chef von Columbia Tristar eine seiner eigenen DVDs nicht als echt erkennt, wenn es sogar der Regisseur kann. Und dann auf die Erklärung es handele sich um die RC1 nicht mal zu reagieren und sich so aufzuführen ist wirklich die Höhe.

    Mann, das hätte mir mal passieren sollen, ich hätte den Herren in Grund und Boden geschrien oder besser noch gleich die Polizei gerufen mit der Begründung, der Herr hätte mein Eigentum geklaut. Aber zuhause am PC kann man sowas immer denken, wahrscheinlich hätte ich da auch eher baff gestanden. Absolute Frechheit, man sollte wirklich mal irgendwas organisieren um das an die Öffentlichkeit zu bringen, seis eine Mailaktion oder was auch immer.
    Auch in Zeiten der Raubkopiererei ist es keine Entschuldigung aufgrund so einer Annahme Fans und vor allem Kunden so zu behandeln.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Und wenn wer aus dem Laden rennt und der Detektiv schreit "Dieb" habe ich an der Kasse auch durchaus das Recht den Herren mit einem gezielt gestrecktem Bein aufzuhalten.
    Dann solltest hoffen dass sich dieser nichts dabei tut, sonst kann er dich nämlich ordentlich drankriegen glaube ich.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  11. #11
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Naja, ist alles schon vorgekommen, und der Herr hatte hinterher mit der Polizei ganz andere Sorgen als sich zu merken, wer ihn da gefällt hat. Ist aber hier ja auch eigentlich gar nicht das Thema.
    Auch wenn der Verdacht besteht, ich darf zwar nicht auf eigene Faust den Sheriff spielen, aber aufhalten darf ich ihn schon, wenn ich denke, dass er mein Eigentum klaut.
    Alles weitere liegt aber nur bei der Polizei. Ich darf ja auch nicht einfach einem Kunden seine Äpfel wegnehmen, wenn er sagt er hat sie nicht von uns, sondern vom Markt.

    Und das auch noch auf einem Filmfest, wo der Herr nicht mal Hausrecht hat! Das ist einfach nur dreist. Und dann nicht mal die Adresse wiederzugeben, oder sich zu entschuldingen, Frechheit. Das ist für mich ganz klar schon Diebstahl. Man sollte wirklich keine deutschen Columbia/Tristar Produkte mehr kaufen, sonst machen die ja immer so weiter.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Es wüde mich auf keinen Fall stören, wenn so eine Aktion mal erfolgreich durchgeführt würde.

    Und Boykottieren tun Sauger die Produkte doch schon. Sie kaufen sie ja nicht mehr.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  13. #13
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Whyme@21.08.2004, 19:10
    Und Boykottieren tun Sauger die Produkte doch schon. Sie kaufen sie ja nicht mehr.
    Ein richtiger Boykott ist es aber nicht. Für mich beinhaltet das Wort Boykott dann einen kompletten Verzicht auf dieses Produkt. Und das ist ja dann nicht der Fall, da der Kopierer sich dann mit dem Film eine gute Zeit macht und dafür nicht bezahlt.
    Ein Boykott soll ja dazu dienen, dem Hersteller zu zeigen, dass ihre Produkte unerwünscht sind. Aber offenbar sind sie es dann doch.

  14. #14
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hier bzw. in den Kommentaren zum Eintrag wird noch etwas über das Thema aus juristischer Sicht diskutiert.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Whyme@21.08.2004, 18:10
    Und Boykottieren tun Sauger die Produkte doch schon. Sie kaufen sie ja nicht mehr.
    Bisher habei ch zugeschaut, gegen diese Pauschalisierugn muss ich aber einschreiten.

    Ich bin auf die Serie "Freaks & Geeks" aufmerksam geworden. In Ö wurde sie zwar schon mal ausgestrahlt, da hatetich sie aber verpasst, in Deutschladn wurde sie überhaupt ncoh nicht gezeigt. EInfach die DVD's blind kaufen wollte ich auch nicht, also habe ich mir 3 Folgen heruntergeladen... und danach die DVD-Box aus Amerika gekauft.

    Bitte werft nicht immer alle Downloader in einen Topf ok? Es mag diejenigen geben, die sich alles aus dem Netz ziehen und keinen Cent für Kinokarten oder DVD's ausgeben... doch das sind zu 99% die, die schon davor nie ins Kino gegangen sind und/oder sich DVD's oder Videos gekauft haben...

    Lasst euch bitte von der Filmindustrie nicht alles einreden. Sowohl die DVD-Verkäufe als auch die Kinokassen verzeichnen weiter Umsatzzuwächse. Wie ist daszu erklären, wenn sich die ganzen bösen bösen Downloader alles aus dem Netz ziehen?!?!?! Hier wird automatisch eine ganze Personengruppe, ja fast eine GENERATION, ohne Einschränkungen an den Pranger gestellt... und das ist meines Erachtens nicht richtig.

    Auch sollte man vielleicht mal drauf hinweisen, dass die meisten Kopien aktueller Filme in den diversen Tauschbörsen KEINE abgefilmten Versionen sind, wie man uns immer einzureden versucht (und dabei das Spitzelwesen fördert: "Melden SIe verdächtige Aktivitäten..." ihr kennt den Spruch). Das Problem liegt irgendwo zwischen dem Produzenten der Filme und den Kinos, und nicht an den Besuchern selbst...

    Herzlichst,
    euer cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16

    Standard

    Good point, cornholio. Ich z.B. habe noch nie viele Videos/DVDs gekauft, auch in Vor-Download-Zeiten nicht - ich war einfach noch nie besonders reich. Filme, die ich so richtig klasse fand, habe ich jedoch schon früher gekauft, und kaufe ich auch jetzt noch. Ebenso Serien wie Farscape. Was mich *wirklich* sehr interessiert, das kaufe ich. Downloads sind für mich hauptsächlich ein Weg, irgendwelche Sachen mal im Original zu sehen - das sind dann aber zu 90% Sachen, die ich nicht kaufen würde, selbst, wenn ich sie nicht als Download hätte. Es ist wie Fernsehen - da kauft man sich ja auch nicht von jeder Sendung, die man sieht, die DVD. Und die 10%, die ich richtig klasse finde, die kaufe ich dann wie gesagt auch, wenn sie rauskommen. Und ich wage mal zu behaupten, daß das in meinem Bekanntenkreis allgemein so ist. Da wollen eigentlich alle schon gerne die Original-DVDs besitzen, wenn ihnen was richtig wichtig ist. Selbst gebrannt ist eben nicht dasselbe...

  17. #17
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ich geb euch beiden Recht, denn auch bei mir sieht das so aus. Früher hatte man nur das, was im FreeTV lief, und wie oft kam es vor, dass man bei Pro7 vor einem Cliffhanger sass und die nette Stimme nach der Folge "Dies war die vorerst letzte Folge von.." verlauten liess? Mit Englisch und Internet muss man das heute nicht mehr in Kauf nehmen.

    Ausserdem bin ich immer noch der Meinung, dass mein Downloadverhalten den Firmen mehr Gewinn als Schaden zufügt. Wenn man früher niemanden fand, der mit einem in einen bestimmten Film ins Kino ging, dann blieb man zu Hause. Mit Glück kam dann nach 3 Jahren der Streifen im FreeTV und das wars. Heute macht man sich halt erst mal ein Bild zu Haus, und wenn der Film im Original was taugt geht man nochmal auf deutsch rein. Viele meiner Filme auf DVD die in meinem Schrank stehen hätte ich ohne mein "kriminelles" Verhalten niemals gesehen oder gekauft.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  18. #18

    Standard

    Da ich nen Wisch machen hab müssen um Türsteher in ner Disko sein zu dürfen mal das ganze aus meiner Rechtlichen Sicht.

    Die DVD wurde legal erworben. Wenn ich als deutscher auf einer US WEbseite eine DVD kaufe habe ich sie auch legal erworben weil ich sie, rechtlich gesehen, in dem Land gekauft habe da sich der Webseitenbetreiber in den USA befindet.

    Wenn ich als Bürger eine Straftat sehe ist es meine Bürgerpflicht den Täter fest zu nehmen und die Polizei zu rufen. Festnehmen darf jeder Bürger und nicht nur die Polizei! Wenn ich den Delinquenten allerdings zu Polizei schleife weil die nur 2 Strassen weiter ist, habe ich eine Freiheitsberaubung begangen. Wenn ein Kaufhausdetektiv meint das er gesehen hätte das ich was in meine Tasche gesteckt habe ohne zu bezahlen darf er mich natürlich festnehmen und die Polizei rufen. Er darf mich auch zwingen die Tasche gegen meinen Willen zu öffnen. Wenn ich aber doch nichts geklaut habe hat sich der Detektiv wegen Freiheitsberaubung strafbar gemacht.

    Daher würde ich in so einem Fall die Polizei rufen und zwar wegen Freiheitsberaubung. Dann würde der Clown von der Columbia ziemlich dämlich aus der Wäsche schauen...

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  19. #19
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Mal so als kleiner Einwurf zu dem Argument

    Es mag diejenigen geben, die sich alles aus dem Netz ziehen und keinen Cent für Kinokarten oder DVD's ausgeben... doch das sind zu 99% die, die schon davor nie ins Kino gegangen sind und/oder sich DVD's oder Videos gekauft haben...
    Natürlich ist da was wahres dran, wenn auch die "99%" übertrieben sein dürften. Allerdings hat dieses Argument auch einen Harken. Menschen ändern sich nun mal. Nur weil sie früher etwas nicht gemacht haben, heißt dass ja nicht, dass sie es jetzt bzw. zukünftig auch nicht machen. Ich habe zum Beispiel früher überhaupt keine Videos gekauft und mittlerweile habe ich ein paar dutzend DVDs hier rumstehen.
    Worauf ich hinaus will: vielleicht würden ein Teil dieser Leute mittlerweile Filme kaufen, obwohl sie es früher nie getan haben, tun es aber nicht, da man es im Internet ja für lau gibt. Da es sich bei vielen Downloadern ja eher um die jüngere Generation handelt, dürfte dies vor allem insoweit zum Tragen kommen, da diese früher (als Kind/Jugendlicher) kein/wenig Geld für Videos hatten, es sich mittlerweile/später aber leisten könnten, sich aber daran gewöhnt haben es umsonst zu bekommen.

    Trotzdem sollte man natürlich aber nicht pauschalisieren. Es gibt sicherlich Leute die aufgrund von Tauschbörsen sogar mehr kaufen und auch die Formel "1 Download = 1 Kinokarte/DVD weniger verkauft" stimmt sicherlich überhaupt nicht. Aber ein gewisser Schaden dürfte in der Tat entstehen.

    Was diese Columbia-HellBoy-DVD-Geschichte betrifft:
    Da haben die sich schon ein dickes Ding geleistet. Man kann ja noch nachvollziehen, dass die Raubkopieproblematik momentan ein heikles Thema für die ist, aber so eine Aktion ist einfach nur eine bodenlose Frechheit.

    Er darf mich auch zwingen die Tasche gegen meinen Willen zu öffnen.
    Ich bin zwar kein Jurist, aber dies bezweifle ich doch stark. Soweit ich weiß, darf man zwar festgehalten werden, aber das war's dann auch. Für alles weitere muss die Polizei her.

    Daher würde ich in so einem Fall die Polizei rufen und zwar wegen Freiheitsberaubung. Dann würde der Clown von der Columbia ziemlich dämlich aus der Wäsche schauen...
    Freiheitsberaubung dürfte bei der Geschichte wohl kaum passen. Schließlich haben die die DVD einkassiert, nicht den Besitzer der selbigen. Das dürfte eher sowas Richtung Diebstahl und/oder Nötigung sein.

    CU Falcon

  20. #20
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Mir kommt die Musikindustrie so vor wie eine Vereinigung von Pferdefuhrwerkbesitzern, die sich in ihrer Existenz bedroht sehen und die Automobilindustrie niederklagen wollen, weil sie Autos baut.
    Wir haben Internet; wir haben CD- und DVD-Brenner, die kaum noch was kosten; wir haben extrem billige Rohlinge. Der einzige Ausweg für die MI besteht darin, den Besitz von all diesen Dingen unter Strafe zu stellen.
    Natürlich habe ich Verständnis für die MI - andererseits fordert sie einen totalen Boykott ihrer Produkte geradezu heraus: Sie lügen, wenn sie jeden verkauften Rohling als böse Raubkopie berechnen; sie schaffen es, sich vom Gesetzgeber einen Freibrief für ihre absurden Klagen herauszuholen; sie kriminialisieren grundsätzlich jeden Internet-Benutzer, der einen CD-Brenner besitzt; sie sind schlichtweg unfähig, sich an neue Situationen anzupassen und fordern, das Rad der Zeit zurückzudrehen; sie verklagt ihre eigene Klientel; usw.

    Tut mir Leid, aber mit diesen Herrschaften kann ich kein Mitleid empfinden! Dass nun auch die Filmindustrie Amok zu laufen beginnt, kann ich noch weniger verstehen: Rekordeinnahmen an den Kinokassen, DVD boomt gewaltig - was gibt es da zu jammern???
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Legale Musik- und Video-Downloads
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 12:48
  2. Die NX-02 Columbia
    Von CaptProton im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 00:10
  3. Raumfähre Columbia verunglückt !
    Von Starcadet im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.02.2003, 17:17
  4. In Memoria: Columbia
    Von Crix Dorius im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 09:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •