soweit ich mich an 38 min erinnere, war sheppard in den ereignishorizont zu schieben die notlösung falls nichts hilft, da er im 'wartebereich' nicht exitent ist also keine zeit für ihn vergeht. sollte das ding also nicht abgehen und er dadurch dem sicheren tod geweiht wäre, hätten sie ihn ins tor geschoben wodurch sie zeit erhalten hätten. die in atlantis können sich was ausdenken bis er durchkommt und sollte das tor zugehen ist er halt tot was er anderweitig sowieso wäre. das ding wäre also nicht gestorben durch den tor durchgang, sondern sheppard hätte damit evtl. ein paar minuten mehr zeit gehabt.

ok das sie die stadt dann in dem guten zustandvorgefunden hätten ist wohl unwahrscheinlich. eine andere möglichkeit wäre (mir gefällt sie jedoch nicht so sehr, hab nur davon gelesen) als die antiker zur erde zurückgingen und die stadt ausschalteten haben sie das tor so eingestellt das die nächste aktivierung nur von der erde ging und erst durch die aktivierung der stadt konnte das tor wieder von überall her verbindungen erhalten.

in wieweit das saugen eines unas möglich ist, ist schwer zu sagen, da sie keinen unas da haben ums zu probieren. sie konnten steve ja nur anbieten was sie haben und das ist nicht viel, ich glaub auch nicht das sie auf den planeten rumgegangen sind und lebewesen gefangen haben für ihn. aber an sich schon möglich das sie eine abgewandelte form des enzymsbräuchten.