ahh, da liegt mein fehler.. ich dacht, der satz:

BECKETT: If the creature reacted that violently to a few drops of
water who knows how it will react to Stargate travel.
würde sich auf den ereignishorizont beziehen. da hab ich mich wohl vertan. aber gut, dass die wraith durchs stargate können, haben wir ja jetzt schon in vielen folgen (schon angefangen bei der 1x01) gesehen. das erübrigt sich ja dann.

Hieß es nicht, die Antiker haben Atlantis versunken, damit die Wraith die Stadt nicht betreten können? Die Antiker werden in dem Fall wohl genug Ahnung von ihrer Technologie haben, um auch wirklich sicherzustellen, dass das nicht geschieht. Sonst hätten sie sich die Energie gleich sparen können und die Stadt an der Wasseroberfläche lassen können.
es ergibt für mich trotzdem keinen sinn. sie haben die stadt mit dem kraftfeld versenkt. dann ist es für die wraith also entweder nicht möglich, ins wasser zu gehen (wobei es da ja auch tauchanzüge oder einfach u-boote geben würde), oder es ist für sie nicht möglich, das kraftfeld zu überwinden. aber wenn zweites stimmt, warum dann an den meeresgrund? gut, entdeckt wird es hier nicht so schnell. und dass die verbindung nur von der erde hergestellt werden konnte, halt ich persönlich für doch möglich!

Hat denn keiner eine Gallapagos-Schildkröte mitgenommen?
bezieht sich hier jemand auf Traumschiff Surprise???

@blood

ich glaub auch nicht das sie auf den planeten rumgegangen sind und lebewesen gefangen haben für ihn
aber das sg-team geht sowieso sehr moralisch bewegt vor. und ich denke wohl kaum, dass sie steve lieber verhungern hätten lassen. zumindest hätten sies mit was anderem versucht. aber er sagte ja (wars in der 1x07) auch selbst, als sheppard meinte, er besorgt ihm was zum essen, dass er sich nicht vorstellen konnte, dass die menschen bereit wären, einen von sich zu opfern. also sieht sogar steve keine andere möglichkeit!