Ich finde die Theorie, dass die Wraith Wasser nicht vertragen können in Bezug auf Atlantis sogar sehr plausibel. Nur glaube ich nicht, dass es in die Serie aufgenommen wird, da die logische Konsequenz dann wirklich Wasserpistolen wären.
Falls sie aber nur das Tor "verriegelt" hätten, wäre es für die Wraith auch wieder möglich gewesen, einfach in die Stadt zu tauchen (mit wer weiß was für Hilfsmitteln). Könnte also tatsächlich sein, dass das Kraftfeld nicht nur vor dem Wasser schützen sollte. Denn ich halte es immer noch für unwahrscheinlich, dass die Wraith mit ihren "mindestens 60 Schiffen" nicht in der Lage dazu wären, die Stadt zu finden.

bezieht sich hier jemand auf Traumschiff Surprise???
Oh, nein, kein Bezug zu Traumschiff Surprise! Ich konnte mich nicht mal mehr erinnern, dass es da einen Witz mit Galapagos-Schildkröten gab (wobei, ganz dunkel fällt mir da jetzt was ein). So gut fand ich den Film nicht, als das ich mich daran anlehnen würde. War halt das erste Tier, was mir zu hoher Lebenserwartung einfiel.

zumindest hätten sies mit was anderem versucht. aber er sagte ja (wars in der 1x07) auch selbst, als sheppard meinte, er besorgt ihm was zum essen, dass er sich nicht vorstellen konnte, dass die menschen bereit wären, einen von sich zu opfern. also sieht sogar steve keine andere möglichkeit!
Steve wird aber wohl auch noch nie einem Unas begegnet sein und da die Asgard soweit ich mich erinnere nichts genaueres über die Galaxie wussten, in die die Antiker gereist sind, werden sie ihnen wohl auch noch nicht über den Weg gelaufen sein. Bisher haben wir in der Pegasus-Galaxie nur Menschen/Antiker gesehen, sowie ein paar kleinere Tiere. Also war ein Mensch die einzige mögliche Nahrungsquelle für Steve.