das die wraith eine mehr oder weniger parasitär-lebende spezies (sie ernährt sich ja von anderen, des kann man jetzt sehen wie man will) sind, wissen wir ja.

dass sie auch gedanken oder wissen der menschen, die sie aussaugen, übernehmen, ist noch nicht geklärt. allerdings hab ich mir schon beim allerersten kontakt mit den wraith, als sie den anführer der soldaten, marshall oder wie der hieß, aussaugten, gedacht, dass sie dann ja wahrscheinlich auch dessen gedanken lesen können. vielleicht ist ja doch was dran.

ich glaube jedoch nicht, dass sich die wraith so schnell mit hilfe normaler menschen, die die antiker auf den planeten ausgesetzt haben, entwickeln konnten. über den vorgang der bevölkerung der planeten wissen wir sowieso ziemlich wenig. haben die antiker welche von ihnen, also ebenfalls antiker auf den planeten ausgesetzt oder waren es ganz normale, unterentwickelte menschen? denn wenn die wraith-dinger nur solche ausgesaugt hätten, dann hätten sie sich ja nicht so entwickeln können, da die menschen garnicht über das wissen verfügt hätten.

warum sich die technologie der wraith nicht weiter entwickelt hat, könnt ich leichter raten. die antiker waren irgendwan weg, und nur noch normale menschen standen auf dem speiseplan. diese waren allerdings im gegensatz zu den antikern sehr sehr unterentwickelt, so konnten sie auch keine neuen technologien davon übernehmen. und dass die wraith großartige forscher sind, glaub ich auch nicht. gut, der eine der die menschen "schmackhafter" machen wollte, davon abgesehen. aber auch wenn es forscher geben würde. die wraith haben die ganze zeit geschlafen, und nur ganz wenige von ihnen waren wach. vor allem krieger, die nicht die hellsten sind. und die paar anderen mussten sich wohl um andere dinge kümmern!