Wenn Menschen nicht die optiomale Beute sind, was ist es dann? Diese Insekten aus denen sie sich entwickelt haben, müssen sich ja evolutiv an irgend eine bestimmte Art angepasst haben, die sie aussaugen. Ich habe aber leider ausser Menschen noch nich viel anderes Zeugs auf den Planeten gesehen, bei dem sich sowas lohnen würde.
Naja, viel hat man von dem Planeten mit den Insekten ja auch nicht gesehen. War wahrscheinlich auch zu aufwändig, dafür extra ein außerirdisches Tier zu beschaffen. Und vielleicht sind die inzwischen auch schon längst ausgestorben, so dass sich diese Insekten auch nur noch von nicht-optimaler Beute ernähren können.

Also, wenn ein Wraith-Wissenschaftler experimentell einem Menschen Wraith-Gene einpflanzt, wird er dann eine bessere Futterquelle?
Ja, genau das wollte der Wissenschaftler ja bezwecken. Wahrscheinlich ist die Verbindung von wie auch immer die Wraith ihre Opfer genau aussaugen zu der Lebensenergie eines Menschen nicht gut genug. Mit dem entsprechenden Gen sollten dann wahrscheinlich die entsprechenden Proteine oder DNA-Sequenzen eingebaut werden, die so ein Wraith braucht. Ich rechne hier mal nicht damit, dass wir noch eine halb-wissenschaftliche Erklärung bekommen.

Sind sie also an sich Kannibalen?
Wieso Kannibalen? Saigen sie nicht nur im absoluten Notfall ihre Artgenossen aus? Mir fällt jedenfalls im Moment keine Folge ein, in der sich die Wraith von einen der eigenen Spezies ernährt haben.

Und wo kommt diese Telepathie weg?
Könnte bei ihrer Lebensweise doch auch sein, dass sie das selbst entwickelt haben. Bei einer zufällligen Mutation kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass das für die entsprechenden Wraith große Vorteile hatte und sich am Ende durchgesetzt hat. Und wir haben es auch noch mit einem fremden Planeten zu tun. Wer weiß, was es da für andere Einflüsse gibt.

Und wenn sie sich vor ihrer Entwicklung von was anderem ernährt haben, warum züchten sie statt Menschen nicht einfach auf dem Planeten die "ursprünglichere" Nahrung, bei der das Aussagen optimaler ist?
Naja, wie gesagt, vielleicht haben sie die schnell ausgerottet. Oder es ist inzwischen auch keine optimale Nahrungsquelle mehr, da sie sich durch die Ernährung von Menschen von der vorher optimalen Angepasstheit wegentwickelt haben.