Nur informationshalber für die Leute, die die englischen Einzelhefte lesen und (so wie ich) keine Ahnung haben, welche Hefte in diesem Sammelband enthalten sind:
Republic 54: Double Blind (6 Monate nach Geonosis)
Jedi: Aayla Secura (6 Monate nach Geonosis)
Jedi: Count Dooku (7,5 Monate nach Geonosis)
Republic 63: Striking from Shadows (16 Monate nach Geonosis)
Gerade das ist eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an diesem (und eigentlich auch an allen anderen) Sonderband. Die Einzelstorys sind mehr oder weniger aus den Klonkriegen herausgepickt. Sicherlich, Licht und Schatten ist eigenlich hauptsächlich Quinlan gewidmet (bis auf die Geschichte mit Aayla, Aurra und der Dunkeln Frau), aber wenn man (auch wiedereinmal so wie ich) versucht, seine Comics nach der Zeitlinie zu ordnen, dann bekommt man mit den Sammelbänden leichte Probleme.
Aber wie gesagt, mehr Kritik kommt von meiner Seite nicht.
Jan Duurssema lieferte wieder ihre gewohnt-genialen Bilder ab und unterstützt die von John Ostrander erdachten Geschichten, die den Zeichnungen in nichts nachstehen. Quinlans langsamer Fall zur "dunklen" Seite bzw. Dookus Versuch, ihn durch Intrigen und Irreführungen schneller zu ihr zu bekehren ist einfach interessant zu lesen und man brennt am Ende auf die Fortsetzung seiner Geschichte. (weiter gehts mit Quinlan übrigens in Republic 68: Armor und in Republic 69-71: The Dreadnaughts of Rendili)
(Mittelgroßer Spoiler über alles was Quinlan betrifft)<font class='spoiler'>Um Sheyf Tinté tut es mir übrigens überhaupt nicht leid. Wäre ich an Quinlans Stelle gewesen, hätte dies alte intrigante Schachtel diesen Comic schon gar nicht mehr erlebt </font>
Was mich aber bei der deutschen Version am Meisten überraschte, war der Titel. Licht und Schatten ist ja mal wirklich eine geniale Übersetzung des originalen Titels "Light and Dark" (Ja, das ist mein Ernst) Hätte man da die hauseigenen Übersetzer von Blanvalet hinzugezogen, dann wäre da wohl soetwas wie "Quinlan und der böse alte Sith" herausgekommen.
Wer übrigens schon im Vorhinein wissen will, wie Quins nahe Zukunft aussieht...das oben erwähnte Republic 68: Armor wird (hoffentlich) diese Woche bei mir eintreffen. Dabei wird übrigens auch der Bock, den Timothy Zahn bei seiner Thrawn- Trilogie geschossen hat, ausgebügelt. (Honoghor, dessen Oberfläche während der Klonkriege durch ein abstürzendes Schiff verwüstet wird...)







arkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten