ehm schon mal den Film "Gattaca" mit Ethan Hawke und Uma Thurman gesehen? [/b][/quote]Originally posted by Litchi+31.08.2004, 09:25--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Litchi @ 31.08.2004, 09:25)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Whyme@28.08.2004, 15:07
Ich kann auch den Überwachungsstaat-Aspekt darin nicht finden. Immerhin laufen keine CSI-Teams herum und nehmen überall Fingerabdrücke und Zellproben um uns anhand unserer biometrischen Daten zu verfolgen. Das ginge einfacher.
Ehm...
Schon mal dran gedacht, dass das a) nur ein Film und b) auch ein SciFi-Film ist? Es ist letztendlich nur etwas, was sich jemand ausgedacht hat und mehr nicht. Daraus jetzt dunkle Visionen für die Zukunft abzuleiten, ist ein wenig weit hergeholt.
Den Aufenthaltsort kannst Du heute schon leicht bestimmen. Dazu brauchst Du keine bibliometrischen Daten. Solange sie nur im Reisepass stehen und Du dich nicht bei jeder Gelegenheit damit ausweisen mußt, sind sie weder besonders hilfreich noch förderlich für die Überwachung einzelner Personen.ok, es hilft der verbrechensbekämpfung, aber mir kommt der gedanke, dass es dem staat oder wer auch immer die daten hat, immense macht gibt.
ich gebe zu, dass ich ein bisserl unter verfolgungswahn leide, aber ich stelle mir das irgendwie so vor, dass man den aufenthalt einer person schnell feststellen kann. ok, hilft terroristen und kriminelle dingfest zu machen, aber was ist mit politisch verfolgten leuten? ich meine nicht jeder staat ist so "demokratisch" wie die USA, Deutschland, etc...
also ich sehe da eine große möglichkeit des missbrauchs.
Sind sie nicht. Wie ich schon schrieb, verteile ich sie überall in der Gegend. Wenn jemand meine DNA wirklich haben will oder meine Fingerabdrücke, ist es eine Leichtigkeit daran zu kommen.zugegeben, telefonnummer und fingerabrücke sind nicht wirklich vergleichbar, aber deine fingerabrücke und deine genetische daten sind doch das privateste was du hast.Irgendwie finde ich den Vergleich mit dem Telefonat seltsam. Du verlierst ständig Hautschuppen, hinterläßt überall deine Fingerabdrücke. Das ist völlig normal. Was ist daran also privat? Bei einem Telefonat jedoch werden oftmals Dinge besprochen, die nur die beiden Gesprächspartner etwas angehen. Das ist dann wirklich privat und sollte von niemandem mitgehört werden.
Und jede Änderung kann mit spielender Leichtigkeit nachverfolgt werden. Vor allem dann, wenn wir von Überwachungsstaat reden.telefonummer und adresse kannst du ändern.
Punkt 1: Überall da, wo sie gefordert wird, gebe ich meine Adresse raus. Wenn jemand will, ist es nämlich ein leichtes, sie herauszufinden. Eine Nichtangabe oder Falschangabe ist also eh nur eingebildete Sicherheit. Den Aufwand kann man sich sparen.du gibt deine adresse ja auch nicht überall her oder? hier könnte man bei der diskussion ansetzen, warum nicht jeder mit seinem echten namen im forum schreibt...
Punkt 2) Diese Diskussion gibt es hier im Forum. Ich kann mich nicht daran erinnern, oft gelesen zu haben, dass es dabei um Anonymität ging. Was bringt es Dir denn auch, zu wissen wie ich heiße?
Whyme






Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten