Hallo nochmal,
Das ist ja der Sinn der Sache. Ohne eine Datenbank ließe sich schlecht überprüfen, ob die Daten korrekt sind. Ich geb da mal kurz ein Beispiel:Wer sichert uns zu, dass wenn die biometrischen Daten mal erfasst sind - und das müssen sie, damit die Ausweise gedruckt werden können - nicht eine Datenbank angelegt wird?
Nein. Nein. Das ist mir zu heiß.
Diese Speichelproben-Aktionen, bei denen Hunderte von Männern antreten müssen, um eine Probe abzugeben, dienen doch auch nur dem Zweck eine (wenn auch nur kleine) Datenbank zu erstellen und die enthaltenden Daten mit den Spuren (Sperma am Opfer, oder Hautfetzen unter dessen Fingernägeln, etc.) zu vergleichen.
Wenn die biometrischen Daten erfasst sind, dann ist vollkommen klar, dass es auch eine Datenbank dazu gibt. Alles andere würde auch der versprochenen Flugsicherheit nicht wirklich dienlich sein. Es wird mittlerweile an der Serienreife eines schnellen und einfachen Irisscans gearbeitet, was die Kontrolle im Flughafen vereinfachen soll. Dabei sollen einfach nur die gerade "gescannten" Daten mit den Daten vom Pass und parallel mit einer Straftäter/Terroristen-Datei verglichen werden.
Ich gehe davon aus, dass Du recht hast, allerdings würde eine allgemeine Erfassung wohl nicht diesen Weg beschreiten müssen, sondern wohl eher einen einmaligen Besuch beim Arzt, wenn man einen neuen Perso oder Reisepass braucht. Also nix schlimmes. Und dann musst Du das ja auch nie wieder machen, denn von spontaner DNA-Veränderung hab ich noch nichts gehörtich kenn das nur von Tv serien, aber ich glaube, dass die Polizei einen gerichtsbeschluss braucht, um DNA Proben zu entnehmen. und dazu brauchen sie einen bestätigten verdacht oder so....
Und noch einmal zu dem ganzen Kontrollen-Gespräch: wer heute kontrolliert werden soll, der wird es auch, ohne dass er es merkt. Ich denke, dass die Diskussion, ob biometr. Erfassung oder nicht, nur aufgekommen ist um in Zukunft Zeit und Geld zu sparen. Das halte ich persönlich auch für sehr vernünftig. Natürlich ist die Einführung nicht billig, aber der Ermittlungsaufwand der Zukunft würde sich drastisch verringern und damit auch kosten einsparen.
Ich hoffe der Brei ist nicht kalt geworden.![]()
C ya,
DarkBeQst

.
Als Lesezeichen weiterleiten