Hi,

jetzt mal ganz ehrlich Litchi. Warum hast denn Du so 'nen Schiss davor Deine Identität anzugeben. Das musst Du doch eh alle Nase lang, oder läufst Du nur vermummt und möglichst anonym in der Gegend rum?

Meine Meinung dazu: Mir wäre es 1. egal, ob ich biometr. erfasst bin und 2. ist mir sicheres Leben lieber, als die Option offen zu haben, durch Anonymität, eventuellen Dreck am Stecken (nicht, dass Du Dich jetzt verdächtigt fühlst ) zu vertuschen. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass man meist eh ausfindig gemacht wird, wenn man was verbrochen hat.

Wo Du aber vorhin schon mit "GATTACA" angefangen hast, möchte ich dazu auch noch meinen Senf abgeben:

Punkt 1: guter Film und nette Story

Punkt 2: weitestgehend Fiktion

Punkt 3: wenn ich mich recht erinnere gings dabei aber weniger um den gläsernen, denn um den perfekten Menschen aus dem Katalog (Hinweis darauf ist auch schon der Titel: GATTACA steht nämlich für eine DNA-Sequenz)

Die Möglichkeit Identitäten per DNA zu unterscheiden besteht übrigens schon was länger und ist wie ich finde kein Grund zur Beunruhigung; eher im Gegenteil: ich denke das hilft beispielsweise Vergewaltiger Dingfest zu machen, um den Schritt zum Terrorismus gar nicht erst zu machen. Ich finde es schon gut zu wissen, dass jeder Gefasste eine potentielle Gefahrenquelle weniger bedeutet. Übrigens würde die Verfolgung solcher Straftäter auch erheblich vereinfacht, da dann jeder erfasst ist und nicht erst ein ganzes Dorf zu der DNA-Erfassung muss.

Iris-Scan find ich persönlich super. Denkbar wäre für mich zum Beispiel Geld per Iris abzuholen. Zugegeben kann man dann niemand anderen mehr vorschicken, aber ich kann auch meine PIN nicht mehr vergessen .

Zu Fingerabdrücken sag ich nichts, das war vor 20 Jahren schon ein alter Hut.

Ich hoffe Ihr macht Euch in Zukunft weniger Gedanken über übertriebene Kontrolle, da wir von "Minority Report"-Zuständen noch weit entfernt sind. Alleine schon, weil das Geld dazu fehlt. Und wie schon richtig bemerkt wurde sollte man nicht die Grenze zwischen Fiktion und Realität zu sehr verwischen lassen, da kommt dann nämlich sowas Paranoia bei raus.

Bitte nicht glauben ich wollte Dich bloßstellen, ich wollte Dir nur eine Perspektive für die Dinge vermitteln und vielleicht kannste ja auch was damit anfangen.

C ya,

DarkBeQst