Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ebay.de kurze Zeit gekapert

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    eBay.de wechselte kurzzeitig den Besitzer

    In der Nacht vom Freitag zum Samstag hat ein Herr Seidel aus Niedersachsen die Domain ebay.de gekapert. Die beliebte Auktionsseite war stundenlang nicht erreichbar, Versteigerungen liefen trotzdem weiter. Noch rätselt man bei eBay, wie die Kaperung überhaupt gelingen konnte.

    Passionierte eBayer bekamen am Samstagmorgen ziemlich schnell mit, dass mit der Versteigerungswebsite etwas nicht stimmte. Statt der üblichen Angebote von Handy-Oberschalen, Laptops und gebrauchter Kinderwagen bekamen sie eine Fehlermeldung zu Gesicht, wenn sie ihre Lieblingsseite aufriefen. Alles sah aus wie ein Serverausfall, der gelegentlich einmal vorkommt.

    Doch es steckte wesentlich mehr dahinter als ein technisches Problem: Die Domain eBay.de hatte in der Nacht zum Samstag den Besitzer gewechselt. Frank Seidel aus dem niedersächsischen Städtchen Schöningen war laut Auskunft des deutschen Domainverwalter Denic der neue Herr über Millionen von Auktionen.

    Laut Telefonbuch gibt es tatsächlich einen Frank Seidel in Schöningen. Dieser war am Freitagabend nach Angaben seiner Frau jedoch grillen und dürfte mit der Aktion nichts zu tun haben. Er wohnt auch nicht in der Straße, die bei der Denic kurzzeitig hinterlegt wurde.

    Die deutsche Domainverwaltung versucht derzeit die Hintergründe der Doamin-Kaperung aufzuklären. "Genaues kann ich derzeit noch nicht sagen", erklärte Denic-Sprecher Klaus Herzig im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Fest steht aber, dass neben der Domainübertragung an den ominösen Frank Seidel auch ein Providerwechsel bei der Denic eingegangen ist. "Dieser Antrag auf Providerwechsel müsste von eBay selbst gekommen sein", sagte Herzig. Die beteiligten Provider, der alte und der neue, hätten die Richtigkeit der Daten prüfen müssen, so der Denic-Sprecher. Gleiches gelte für den vollzogenen Inhaberwechsel.

    eBay erklärte umgehend, keinesfalls zu Zustimmung dafür erteilt zu haben, und intervenierte bei der Denic. Mit Erfolg: Im Laufe des Samstags bekam das Auktionshaus seine Domain zurück und ebay.de war wieder erreichbar.

    Die geglückte Domainkaperung ist nicht die erste ihrer Art. Erst vor wenigen Wochen gelang es dem Anwalt des Computerteileversenders Norsk-IT, die Adresse des kritischen Verbraucherportals snakecity.de zu übernehmen. Weil die Besitzer der Domain unter ihrer angegebenen Anschrift nicht zu erreichen und Unterlassungserklärungen von Norsk-IT wegen angeblich falscher Tatsachenbehauptungen nicht zuzustellen waren, gab der Provider von snakecity.de die Domain schließlich frei. Der Norsk-IT-Anwalt schnappte sie sich daraufhin - seitdem findet sich auf der URL ein Statement der Firma Norsk-IT.

    Bei der Denic will man diese beiden Fälle aber nicht miteinander vergleichen. "Die Registrierungsdaten haben nicht gestimmt", sagte Herzig. Sauber gelaufen sei die snakecity-Fall jedoch nicht, räumt er ein. "Richtigerweise hätte die Domain in den Transit an uns übergeben werden müssen."

    Die eBay-Kaperung dürfte Verkäufer einiges an Umsatz gekostet haben. Denn wenn niemand auf die Seite zugreifen kann, werden auch keine Gebote abgegeben. Clevere Surfer gingen den Umweg über den US-Server von eBay und konnten so trotzdem auf die deutschen Versteigerungen bieten - und tatsächlich mal ein Schnäppchen machen, die sonst nur noch schwer möglich sind.

    Ob eBay die um ihr Geschäft gebrachten Versteigerer entschädigen wird, ist fraglich. Wenn die Schuld des Ganzen nicht bei eBay liegt, dann wird das Auktionshaus kaum zahlen wollen. Unternehmens-Sprecherin Maike Fuest wollte auf Nachfrage keinerlei weitere Informationen geben: "Wir untersuchen das Ganze noch, auch was den Umgang mit den Auktionen betrifft." Nach ihren Angaben waren nicht alle Surfer in Deutschland von eBay.de abgeschnitten.

    Auf der eBay-Seite "Systemmitteilungen" heißt es lapidar: "Das eBay-System selbst war zu keiner Zeit beeinträchtigt und Nutzer-Daten waren nicht gefährdet. Wir untersuchen derzeit die Hintergründe der unberechtigten Domain-Übertragung."
    Quelle

    Ja, das fiel mir Samstagsmittags auch auf. Hab natürlich auch an einen Servercrash gedacht - schade das ich nicht wusste das man über die US-Seite trotzdem auf deutsche Ware bieten kann - schade um die Schnäppchen!
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Lol, und ich dachte, dass mein Router mal wieder spinnt und es an mir liegt, dass ich nicht auf die Seite komme *g*
    Hätte ich das gewusst, hätte ich mir sicher günstig für 2,50 nen Haus ersteigern können, was? Verdammt, es gibt nix schlimmeres für eine Frau als wenn sie Schnäppchen verpasst... Darüber ärgere ich mich jetzt den ganzen Tag
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Wichtig !!

    Falls Ihr zu dem Zeitpunkt (als ebay "gekapert" war) bei ebay ward, und die Option "Eingeloggt bleiben" mit Cookies aktiviert habt, solltet ihr euer Passwort ändern.
    Das Cookie könnte eure Zugangsdaten an den falschen Server übermittelt haben !
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine kurze Geschichte der Zeit - Was ist Doctor Who? | Spoiler möglich
    Von Dune im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 16:57
  2. Eine kurze Geschichte der Zeit
    Von Prospero im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 00:26
  3. zeit, zeit und nochmal zeit
    Von borg22 im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 18:55
  4. Mal 'ne kurze Frage ...
    Von Nighthawk im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2002, 21:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •