mal zurück zu den spoilern:
die alamo hätte ich jetzt für den letzten rückzugspunkt einer schlacht bei der es keinen anderen ausweg als die sprengung des zu schützenden objektes mehr gibt angesehen (vergleich soldat james ryan). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, findet das auf Moya statt und das heisst für mich, dass wenn die Schlacht nicht zu gewinnen ist an dieser Stelle der Zünder für die Zerstörung von irgendetwas (die Wurmlochwaffe oder Moya?) zu finden ist.
Wenn wir nun vom Film James Ryan ausgehen kommt genau in dem Augenblick, wo sich unsere Helden an der Alamo-Stellung einfinden Hilfe (was ist eigentlich mit Moyas Kind? Ich glaube mir fehlt da irgendwas aus der Serie).
Ist ausserdem aufgefallen, dass wohl alles schwanger ist, was irgendwie im Universum unterwegs ist, blos Ayreen nicht? Ausserdem macht mich das Bild mit dem kleinen Haufen an Kristallstücken stutzig. Sollte das Kind etwa nicht in Ayreen sondern in jemand anderem (Rygel?) zusammengebaut worden sein, weil Ayreens Körper das nicht verkraftet nach der Zusammensetzung?
Wieso sollte Einstein Jon das Wurmlochwissen abnehmen? Schliesslich hat er erst Jon gezeigt wie es richtig geht (wenn man das so sagen darf). Ausserdem ist Jon dieser Person in einem Wurmloch begegnet, ich gehe also davon aus, dass Jon wieder in Wurmlöchern "herumkriecht". Desweitern ist mir eingefallen, dass die Wurmlöcher ja vorhanden sind. Das heisst doch, das Jon bei seinem Abflug in der ersten Folge der Serie das Wurmloch nicht erzeugt hat, sondern, dass es einfach da war und er dummerweise/glücklicherweise reingeflogen ist. Im Rückschluss heisst das für mich: Das Ding ist noch da, da es sich näher an der Erde befinden müsste, als das, durch welches Moya zu Erde geflogen ist in der vierten Staffel.
Apropos: Hallo ich bin neu hier und mein erster Post verrät schon: Ich bin eine Spoilerslut![]()

Als Lesezeichen weiterleiten