Ohmy..

Dir geht's wahrscheinlich ähnlich wie mir. Du überfliegst diesen Thread flüchtig, denkst dir beim Lesen "aha" und "ganz nett" und beschließt beiläufig, "bei Gelegenheit" mal rein zu schauen in Zebragirl. Also irgendwann, falls es sich mal ergeben sollte. Das Problem dabei ist, dass "irgendwann", ohne konkreten Anlass, selten jemals etwas geschieht. Da draußen gibt es schließlich auch noch jede Menge andere Dinge, was du dir unbedingt schonmal anschauen wolltest. Also bei Gelegenheit. Da hat sich natürlich längst eine "Queue" gebildet, in der sich neue Sachen einreihen müssen.

Schade eigentlich, du würdest wirklich etwas verpassen. Ich bekam zum Glück den nötigen Schubser neulich in Gestalt einer CD von einer gewissen obsessiv-ansteckenden Bekannten in die Hand gedrückt - mit allen Zebragirl-Strips zum bequemen internetunabhängigen Durchblättern. Also auf, dem Zebragirl eine Chance gegeben und mal schnell reingeschaut.

Ohmy? Warum Ohmy?

Weil "Zebragirl" mir sprichwörtlich die Schuhe ausgezogen hat und ich mich wie benebelt (was nichts mit den Ausdünstungen meiner entblößten Socken zu tun hat) die ganze Nacht über durch das Archiv gelesen habe. Anfängliche Skepsis gegenüber Zeichenstil, Standardpointen, durchschaubaren Storylines und dem hohen Furry-Faktor erweist sich schnell als unangebracht. Zum Großteil zumindest.

Der Zeichenstil wird immer besser und besser, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen
Die Punchlines sind witzig, manchmal böse und voller Selbstironie.
Die Storylines, die teilweise mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen sind atemberaubend und heben den Comic weit über den Einheitsbrei der Daily-Gag-Strips hinaus.
Die Charaktere haben allen Anlass, schwer unter der Last der Lesersymphatie zu schleppen und entwickeln sich (letzter Kasten) trotzdem laufend weiter.
Die Furries, nunja... lassen wir die Furries.

Eine hohe Toleranzschwelle gegenüber Furries ist für den Genuss des Comics von Nutzen. Aber absolut nicht Voraussetzung.

Zum Schluss eine nette Übersicht über die Charaktere: (Spoilerhaltig)
--> http://zebragirl.keenspot.com/castcompendium.html

P.S.: Es empfiehlt sich, mit dem Konsum von Zebra Girl *vor* 24 Uhr zu beginnen..

Und kein Wort mehr über Furries.