Originally posted by mort@16.09.2004, 18:27
Ach du meine Güte, man eifert den Serien durch selbst verbrochene Episoden nach!
Da gab es mal eine gute B5-Parodie mit "Londo Molinari", "Debilenn", "John Sherry-Dan", Botschafter "Cash"....
Eigentlich weniger Episoden als eigenständige Kurzgeschichten, Novellen und Romane. Und bevor Du das alles unter Parodie einordnest, es gibt da ganz ernstgemeinte (und gut geschriebene) Sachen; manches ist auf höherem Niveau als so manches veröffentlichte Buch. Es ist erstaunlich, wieviele 'Laien' richtig gut schreiben können; weiterhin gibt es auch viele 'Profis' (also wirklich veröffentlichte Schriftsteller), die unter Pseudonym oder auch ganz öffentlich Fanfiction schreiben. Einige sind mir bekannt, da ich seit Jahren Fanfiction lese und schreibe, aber ich möchte ihre Identität hier nicht an die große Glocke hängen, da sie selbst damit sehr diskret umgehen. Ist eben doch ein von der Öffentlichkeit, soweit sie davon weiß, größtenteils schief angesehener Zeitvertreib, und kaum ein Schriftsteller möchte sich durch sowas seinen Ruf versauen... Aber egal, ob von einem Profi oder einem Laien verfaßt, einige 'Fanfics' sind auf jeden Fall lesenswert, weil sie ganz neue, oft überraschende Blickwinkel auf ein bekanntes Universum erlauben. Fanfiction lesen (und schreiben) lehrt in gewisser Weise anders sehen. Außerdem ist die Fanfiction-Szene auch als Subkultur sehr interessant; nach nunmehr über dreißig Jahren haben sich da ganz eigene Bräuche und ein eigener Slang ausgebildet. Ich finde das faszinierend.

Das hier ist eine der besten Farscape-Geschichten, die ich kenne:

http://myscape.50megs.com/doorway.txt