Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Atlantis 109 Zurück auf die Erde (Home)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wiederholungstäter Avatar von Starlight76

Standard

Also ich fand die Folge auch Klasse....aber ich denke das Sheppard der einzige gewesen ist, der zuerst was gemerkt hat...weil.....

SEIN ZUHAUSE vorher für einige MONATE die Antarktis gewesen ist....und er sich so eine Jungesellenbude vorgestellt hat.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: Atlantis 109 Zurück auf die Erde (Home)

Meine (recht abweichende) Meinung zu "Zurück auf die Erde":

„Alles nur geträumt“-Folgen gab es in der Science Fiction nun wirklich schon zur Genüge, ich würde sogar schon sagen, spätestens seit dem exzessiven Gebrauch bei den neueren Star Trek-Serien wurde diese Formel zu Tode genutzt. Trotzdem sahen sich die Macher von Stargate: Atlantis (ev. durch akuten Ideenmangel?) dazu genötigt, diese Thematik für eine weitere Folge aus dem Grab zu holen - und das, obwohl selbst das Stargate-Universum an derartigen Folgen nicht gerade schwach war. Im Endeffekt hat man durch diesen billigen Trick für mich die Folge ruiniert. Denn wenn das Team tatsächlich zur Erde zurückgekehrt wäre, hätte diese Folge wirklich großartig werden können. Schon allein die interessante Ausgangsposition: Ja, eine Verbindung zur Erde ist möglich, aber nur über ein eher abgelegenes Stargate als Zwischenstation. Um eine Verbindung aufzubauen, allfällige Informationen durchzuschicken oder auch Verstärkung zu holen, hätte man also vom Atlantis-Stargate zu dieser abgelegenen Welt reisen müssen, und dann auch wieder zurück. Was hätte diese Einschränkung nicht für spannende und interessante Episoden ergeben können.

Auch davon abgesehen hätte ich es nett gefunden, wenn dieser kleine Teil der Atlantis-Expedition mal wieder auf die Erde zurückkommt, und die Verbindungen zwischen beiden Serien etwas stärker ausgearbeitet worden wäre. Aber nein, anstatt sie wirklich nach Hause kehren zu lassen, damit sie kurz bei ihren Freunden und Familien vorbeischauen können, nur um dann erst recht wieder abzureisen, war alles nur eine Illusion - die sich noch dazu jenen, die Stargate: Atlantis in der von den Machern geplanten Reihenfolge ansehen, d.h. parallel zur 8. Stargate-Staffel, viel zu früh offenbart. Besonders dämlich erscheint es dann aber, dass die Wesen doch tatsächlich Major Sheppard seine alten, längst verstorbenen Freunde vorbeischicken. Ja tschuldige Mal, wie dumm muss man sein? Die Auflösung am Ende war dann noch dazu extrem schwach, weil das Verhalten der Nebelwesen nicht wirklich Sinn ergeben wollte, bzw. nicht gut erklärt wurde, warum sie es für nötig erachtet haben, das Team so zu täuschen, anstatt zuerst mal mit ihnen zu reden. Und so ist "Zurück auf die Erde" für mich leider ein weiterer, ziemlich starker Reinfall...

Fazit: Anstatt uns den x-ten Aufguss einer Traumfolge zu präsentieren, wäre es mir lieber gewesen, Weir und Co. wären WIRKLICH nach Hause zurückgekehrt. Das hätte uns nämlich nicht nur eine deutlich interessantere und bessere Folge beschert, sondern hätte auch eine interessante Ausgangssituation für die kommenden Episoden geschaffen...
    Wertung: 3/10 (bzw. 1,5/5)
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer