Vielleicht liegt mein positiver Eindruck auch in der Tatsache, dass ich aufgrund der Übersensibilisierung in der Schule bislang derartige Filme vermieden habe- teils unbewusst (Schindlers Liste habe ich in der Schule einfach buchstäblich verschlafen), teils bewusst ( ich habe mir auch andere Filme zur Thematik nicht aufmerksam angesehen [->Stalingrad]). Ein ganzes Jahr lang wurde uns der 2. Weltkrieg eingetrichtert. Das ganze führt meines Erachtens lediglich dazu, dass sich die Schüler mit dem Thema gar nicht auseinandersetzen wollen. Man erzielt einen beinahe gegenteiligen Effekt.

Nachdem meine Schulzeit nun seit 2000 der Vergangenheit angehört, habe ich mich eben doch dazu durchgerungen, mir den Untergang anzusehen. Und eines kann ich mit Bestimmtheit sagen: Unterhaltung war das für keinen im Kinosaal. Ich habe auch davon gelesen, dass Ganz' Darstellung von Hitler grottenschlecht sein soll. Ich finde sie insgesamt betrachtet glaubwürdig. Diese Kritiken kamen ja auch nicht unbedingt aus der bestinformiertesten Ecke ...