In der obigen Umfrage habe ich AntiVir angekreuzt. Dieses Programm verwende ich seit ca. einem Jahr als Anti-Virenprogramm. Das Schönste an AntiVir ist natürlich die Tatsache, das es von Privatkunden kostenlos genutzt werden kann. Aber beinahe genauso wichtig ist es, das die Virensignaturen sehr oft upgedatet werden. In der neusten c't steht, dass ca. 2 1/2 Stunden nach dem Bekanntwerden eines Schädlings die Signaturen aktualisiert werden. Das ist für ein kostenloses Programm doch sehr beeindruckend.

Bevor ich auf AntiVir umgestiegen bin, habe ich Norton Antivirus 2002 benutzt. Den einzigen Vorteil den ich gegenüber AntiVir erkennen konnte ist, dass Norton ein- und ausgehende emails scannen kann. Was aber stark gegen Norton spricht ist, dass man "normalerweise" nach einem Jahr sich ein Update kaufen muss. Tatsächlich reicht es, wenn man das Programm deinstalliert und noch einige Dateien und Registryeinträge von Hand löscht. Ein weiterer Negativpunkt ist die Tatsache, dass man den Norton nur als Administrator oder Poweruser vernünftig einsetzen kann. Als normaler User wurde das System stinkelahm, da der Scanner immerwieder versucht auf Dateien und Verzeichnisse zuzugreifen, auf die der Benutzer keinen Zugriff hat. Das war zumindest bei der Version 2002 der Fall, vielleicht wurde dies inzwischen behoben.

Tja und bevor ich Norton AV 2002 einsetzte, war die schöne Zeit in der ich völlig ohne Virenscanner im Internet gesurft habe! Naja, diese Zeiten sind leider für immer vorbei.