Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SG-1 8x10 Endspiel (Endgame)

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard

    Handlung
    The Trust hat Osiris' schicken Flitzer, kreist damit getarnt um den Mond, klaut das Stargate aus dem SGC, beamt mit Asgard-Technologie wild durch die Gegend, hat das Symbionten-Virus der Tok'ra perfektioniert, in Massen produziert und schießt es jetzt durch das Stargate auf feindliche Goa'uld-Welten. Ja, sie haben es halt drauf... die DREI.

    Kritik
    "Zero Hour", "Sacrifices", "Endgame". Das klingt schon alles toll nach Finale (außerdem klingt es nach Season-Finals von Star Trek-Serien) und da gehen schon mal im B-Plot ein paar Millionen Jaffa über die Wupper. Aber damit war ja Stargate nie wirklich zimperlich. Schön langsam wird es jedenfalls schon fast zu einem Running Gag, dass die "Rebel Jaffa" immer getötet werden, wenn sie sich mal irgendwo versammeln. Es wird wirklich Zeit für "Reckoning", sonst sind bald keine mehr übrig.
    Mit The Trust werd ich nicht warm. Können alles, haben alles und stellen sich trotzdem immer ziemlich dämlich an. Ich verstehe nie, warum diese drei (zwei) Eumel so viel Macht haben und meinetwegen können sie mit ihrem Al-Kesh jetzt auch auf nimmerwiedersehen verschwinden. Aber ich befürchte ja fast, sie haben irgendetwas mit dem Season/Serien-Finale zu tun.

    Alles in allem eine Episode, die (bis auf den Massenmord im Nebensatz) recht unterhaltsam war, aber es wurde einfach zu viel hineingepackt. Ein paar mehr Andeutungen in den Episoden davor oder die Handlung als Zweiteiler wären schon nett gewesen.
    Schön fand ich die Szenen in der Alpha-Site, wo man sich um das Schicksal der Erde sorgte. Und natürlich war das Verschwinden des Gates zu Beginn herrlich dämlich.

    "When it's late at night, not many people around. You ever get the urge just dial up the gate, check out another planet, just for a few minutes?"
    "That would be a No."
    "Me... me... me neither."

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Sommer-Finale-Folge... und mir kam's gar nicht so vor. Wieder mal war für mich der interessanteste Plot merkwürdigerweise der um die Jaffa. So haben wir nach etlichen Folgen wieder was von den Tok'ra gesehen. Teal'c hatte in dem Fall aber auch unglaubliches Glück, dass ein Angriff auf den Planeten stattfand und er außerdem der einzige Jaffa war, der "immun" war. Eigentlich hatte ich angenommen, dass der Jaffa aus "Death Knell" ebenfalls stehenbleibt, aber wie es aussieht, hat Teal'c das Tretonin noch nicht weit verbreitet.

    Die Anfangsszene hat mir gut gefallen, wobei ich fand, dass der Gate Technician neben Harriman etwas zu gekünstelt gespielt wurde. Dadurch driftete es an manchen Stellen leider etwas zu sehr ins lächerliche ab. Umso besser war dann aber "You were getting coffee?".

    Die Sicht der ganzen Situation von der Alpha-Site aus fand ich auch eine gelungene Abwechslung. Die hatten schließlich wirklich keine Ahnung was los war. Da wurden die Auswirkungen des Gate-Beamens doch gleich viel klarer als bei einem "Ein paar Leute sitzen noch Off-World fest, aber die können ja zur Alpha-Site".

    Und es war tatsächlich Osiris Schiff. Ich würde gerne mal wissen, ob der Planet, bei dem Carter sie dazu gebracht hat, ihn zu überspringen, tatsächlich unbewohnt war oder ob sie geblufft hat. Ich hatte mit einer späteren Auflösung gerechnet, aber leider kam dazu nichts mehr. Falls er aber tatsächlich unbewohnt war, fände ich es merkwürdig, wenn Carter sie davon abbringen würde, eine Waffe weniger im Arsenal zu haben ohne damit Schaden anzurichten und dafür einen bewohnten Planeten zu gefährden.

    Merkwürdig fand ich dann auch das Ende. Wieso haben Carter, Daniel und Teal'c nicht auch noch das verbleibende Crew-Mitglied überwältigend und damit der Bedrohung ein Ende gesetzt? Sie hätten es vielleicht sogar noch vor dem Start in dem Hyperraum schaffen können und selbst wenn sie ihn nicht mehr rechtzeitig hätten abbrechen können, umdrehen kann man immer noch. Das wirkte eher, als wollten TPTB sich irgenwie die Möglichkeit einer Rückkehr von The Trust und der Tok'ra-Waffe offen halten.

    Dann gibt es auch noch einen Kritikpunkt, der bei mir von Folge zu Folge stärker wird: O'Neills Beförderung zum General bzw. wie mit RDAs verkürzter Arbeitszeit umgegangen wird. Besonders in dieser Folge ist mir mal wieder aufgefallen, dass sie praktisch die gesamte Zeit, die er in einer Folge hat, nur noch für One-Liner verwenden. Damit haben wir zwar ungefähr so viele davon pro Folge, wie in früheren Staffel, im Vergleich dazu aber viel weniger "normale" Sätze. Im Grunde genommen steht O'Neill nur noch als gezwungener "Comic Relief" da und macht IMO dadurch viel weniger Spaß als in früheren Staffeln. Die Sätze bringen nicht wirklich etwas rüber, sie sind einfach da.

    Genauso wurde diese Staffel praktisch die gesamte Handlung auf die Basis zwangsverlegt, gerade um diese O'Neill-Szenen noch mit drin zu haben. Wie schon gesagt, mir fehlen die Off-World-Folgen immer mehr und das Stargate selbst bekommt man auch nicht mehr unbedingt oft zu sehen. Ich glaube, wenn sie das Wegbeamen nicht gezeigt hätten, wäre es mir wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, dass es nicht mehr im Gateroom gestanden hätte. Dabei dachte ich, die Beförderung hätte stattgefunden, damit RDAs Arbeitszeit so gespart wird, dass man sich ein paar anständige Folgen mit ihm leisten kann und ihn dafür auch mal ganz raus lässt. Dafür dann mal ein paar Missionen, in der Carter das Kommando übernimmt, was wir ja leider bisher auch kaum sehen konnten.

    Ich hoffe, es ist ganz einfach ähnlich wie in Season 7 und die zweite Hälfte der Staffel wird wieder besser als die erste. Immerhin die ersten beiden Folgen hören sich schon gut an und auch ein paar weitere Kurzusammenfassungen später. Mal abwarten. Vielleicht geht es ja noch vor Weihnachten weiter. :mellow:

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    fand die folge eigentlich ganz interessant, im gegensatz zu den letzten 2. die konnte ich mir nicht mal ganz anschaun, so langweilig wurd mir da..

    aber ziemlich enttäuscht war ich dann am schluss. wie es crystal schon gesagt hat. warum sind die 3 nicht einfach an bord geblieben?! sie hätten ja einfach nur das gate beamen können, dann hätte auch niemand auf sie gefeuert. so wäre nur noch ein mann zu überwäligen gewesen (bzw. frau), jetzt kann sich der zweite typ wieder erholen, und mich würds nicht überraschen, wenn wir später den dritten auch plötzlich wieder sehen.

    alles in allem fand ich das ende dieser folge mehr als schlecht!

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    wie kommt ihr darauf das die nur zu dritt waren? nur weil wie 3 gesehen haben muss das nicht sein, das da nicht mehr wachen waren, daher war diese vorgehensweise die sicherste, insbesondere wenn man bedenkt, das sie das gate dringend brauchen.

    fand die folge ganz gut, insbesondere da geklärt wurde was daniel da aus der antikersprache übersetzt hatte, und ausserdem haben wir endlich erfahren was aus Osiris schiff geworden ist, und auch das die erde das antiwurm gift gut weiterentwickelt hat. eigentlich haben so bodentruppen der goauld gar keine chance mehr bei einem angriff auf die erde. dumm nur wenn sie in ihren schiffen bleiben .


  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    hmmm, ich geh jetzt mal wirklich nicht davon aus, dass noch mehr als 3 personen an board waren. vor allem deshalb, weil sich auf die rückfrage der frau am schluss keiner mehr gemeldet hat. und ich geh mal davon aus, dass auch alle auf der selben frequenz gewesen wären, wenn sie schon am selben schiff sind!

  6. #6
    Frischling
    Dabei seit
    17.09.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    In dieser Ep habe ich das erste mal so richtig gemerkt, dass mir O'Neils neue Rolle als lustiger Obermacker langsam nicht mehr ausreicht. Weniger Screentime is eine Sache, aber man könnte das doch wenigstens ein bischen interessanter gestalten als im Moment (dasitzen, komisch gucken und mit Macht nen kernigen Spruch raushauen). Ich hoffe das irgendwann mal die Zeit kommt, wo er mal wieder ran muss.
    Gruss

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Als Daniel durch die Gänge geirrt ist, ist er auch nur den bekannten Leuten begegnet. Ich finde es jedenfalls unwahrscheinlich, dass sich im Hintergrund noch jemand aufhielt. Viel zu tun, außer das Schiff zu steuern und die Rakekten loszuschicken, gab es ja nicht.
    SG-1 hält sich auf so einem Schiff ja auch immer nur mit ein paar Personen auf, wobei Osiris ihr Schiff natürlich umgebaut haben könnte und irgendwoanders die 2.Schicht gerade schlief.

    Ich hoffe das irgendwann mal die Zeit kommt, wo er mal wieder ran muss.
    Ich dachte auch, ich hätte vor Staffelbeginn mal in irgendeinem Interview gelesen, dass man O'Neill auch mal auf Mission schicken könnte.
    Achtung Spoiler!
    Immerhin hatte er in "Endgame" eine schwierige Entschiedung zu treffen... nur schade, dass er einer endgültigen Antwort entkommen ist.
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 18:30 Uhr)

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard Stargate von heute (Endspiel)

    Was für ein Volltrottel hat eigentlich die Folge von heute geschrieben ?

    Vor allem den Schluß: Warum zum Geier lassen die Idioten (Talc, Carter, Jackson) das Schiff am Schluß einfach abhauen ? Wieso gehen sie nicht einfach auf die Brücke, killen die Asiatin und haben ein Schiff, ein Stargate, einen Haufen Technologie, usw.

    Voll daneben !

    Sorry, aber manchmal greif ich mir wirklich auf den Kopf. Genauso Carter. Wird auf ein fremdes Schiff gebeamt (ich mein, was soll das Kastel sein ?), hat ne Z in der Hand, und schaut nur blöd ???

    Schwach.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: SG-1 8x10 Endspiel (Endgame)

    Naja, laut Gateworld waren es tatsächlich Joseph Mallozzi und Paul Mullie gewesen sein, die die... ähm, hm... nennen wir sie mal "erzählerischen Freiheiten" dieser Folge verbrochen haben. Ja, genau die beiden, die auch mal das Season Finale der 5.Staffel geschrieben haben.

    Und wie du ja schon oben siehst bist du nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Dafür aber der aufgebrachteste.

    @Kaff: Danke fürs schnelle Verschieben.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SG-1 8x10 Endspiel (Endgame)

    Meine Kritik zu "Endspiel":

    Nachdem die letzte Folge ein kompletter Reinfall war, findet "Stargate" Gott sei Dank mit "Endspiel" schnell wieder zur gewohnten Stärke zurück, und bietet eine perfekte Mischung aus Humor, Spannung und Action. Interessanterweise kommt der Humor diesmal neben relativ kurzen Einlagen von O'Neill vor allem von Daniel Jackson. Vor allem sein Verhör der Techniker ("Was, ihr wart auf einem Kaffee?") als auch einige Sprüche danach ("Ich möchte nicht derjenige sein, der DAS dem Präsidenten mitteilt") sind einfach nur herrlich. Nach diesem eher amüsant-lockeren Einstieg wird es jedoch zunehmend spannend, vor allem natürlich als Sam und Daniel letztendlich vom Trust geschnappt werden. Trotzdem wird auch weiterhin ein eher lockerer Ton beibehalten - was wohl auch verhindert, dass man so richtig mitfühlt und/oder schockiert ist, als der Trust seinen finsteren Plan offenbart, die Bedrohung der Goa'uld ein für alle Mal zu beseitigen. Dementsprechend gelingt es auch der B-Story rund um Teal'c nicht ganz so zu überzeugen wie das bei einer etwas ernsteren Betrachtung möglich gewesen wäre. Dämlich dann das Ende, als es dem Trust gelingt, mit den Raketen zu entkommen. Da muss ich mich schon fragen, warum man nicht noch das letzte (weibliche) Mitglied der Organisation auch noch schnell ausgeschaltet hat, um die Flucht zu verhindern. Von diesen kleinen Kritikpunkten einmal abgesehen jedoch eine wirklich unterhaltsame Folge...

    Fazit: "Endspiel" ist zwar etwas oberflächlich, bietet jedoch 42 Minuten gute, wenn auch etwas belanglose, Unterhaltung...
    Wertung: 7/10 (3,5/5)


    Das war's dann vorerst mal wieder. Mit den Reviews zu den darauffolgenden 5 Folgen könnt ihr für mitte nächster Woche rechnen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stargate von heute (Endspiel)
    Von mukenukem im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 22:56
  2. "Endspiel" & Oberste temporale Direktive
    Von Lars im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 10:57
  3. Aktion Endgame
    Von Dilla im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.01.2002, 13:08
  4. Endspiel auf Video
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2001, 09:44
  5. Endgame von Voyager
    Von Atlan2 im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2001, 19:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •