Mich wundert's ein wenig, dass sich hier noch niemand zu Wort gemeldet hat, läuft der Film doch schon seit einigen Wochen. Nun, gut, dann mache ich eben den Anfang. Um von den Faschings/Fastnacht/Karneval-Trubel mal 'ne Pause zu machen, bin ich gestern ins Kino gegangen und hab mir den dritten Teil der Vampirjagd angesehen und kann jetzt meinen Senf dazu abgeben.

Ums vorwegzunehmen: ein Kinohighlight war der Film nicht. Die Story ist nix besonderes, die Action zwar ganz gut und durchaus auch reichlich, jedoch nichts, was einem vom Hocker reißt. Überhaupt fehlt es dem Film irgendwie an Höhepunkten.
Wesley Snipes wandelt wie gewohnt mit steinerer Mine durch den Film (okay, gehört sich ja auch so), seine neuen Mitstreiter können aber nicht voll überzeugen. Insbesondere Hannibal King (Ryan Reynolds) redet verdammt viel Müll. Ich weiß echt nicht, wie man es sonst nennen soll. Er soll ja offensichtlich etwas mehr Humor in die Sache bringen und ein paar ganz gute Oneliner hat er in der Tat, aber oft redet er einfach nur völlig unpassendes Zeug. Das sind nicht nur einfach nicht zündende Witz, sondern komplett deplazierte Äußerungen. Allerdings ist dies nicht nur ein Problem von King. Der Dialogschreiber hat generell alles andere als 'ne Glanzleistung abgeliefert. Bei einem Film wie Blade, erwarte ich ja beim besten Willen keine großartigen Wortwechsel, aber was hier stellenweise geboten wird, ist schon wirklich sehr bescheiden.
Fast hätte ich den Dracula-Darsteller vergessen. Den kann man leider unter Fehlbesetzung verbuchen. Ihm fehlt es einfach an der Ausstrahlung, die für eine solche Rolle nötig ist.
Dafür, das es ja angeblich der letzte richtige Blade-Film sein soll (in Zukunft sollen ja wohl die "Neuen" das Ruder übernehmen), ist auch das Ende etwas unbefriedigent, das riecht eigentlich nach einem vierten Teil.

Fazit: der dritte Teil ist gleichzeitig auch der schlechteste.

CU Falcon

P.S.: Weiß eigentlich jemand, was Apple für den Film alles hat springen lassen, das Product-Placement für IPod & Co ist ja wirklich außergewöhnlich auffällig