Bin beim Amazon vor kurzem über die DVD Heavenly Creatures gestolpert. Der Regisseur des Films dürften einigen hier ein Begriff sein: Peter Jackson.

Plot: Neuseeland in den Fünfzigern. Die etwas eigenwillige, junge Pauline freundet sich mit der Tochter eines reichen Professors in der Schule an. Es ensteht eine Seelenverwandschaft, die ihren Ausdruck in Briefen, gemeinsamen Hobbies und auch in Zärtlichkeiten zueinander findet. Die Eltern der beiden Mädchen sind besorgt über die Entwicklung der Freundschaft der beiden. Wie es das Schicksal will, müssten sich die Mädchen jedoch sowieso bald wieder voneinander trennen. Juliet muss nach Südafrika wegen ihrer Krankheit, Pauline will sie begleiten. Dazu braucht sie jedoch einen Reisepass, den sie nur mit der Einwilligung ihrer Eltern bekommt. Die Mutter verweigert ihr dies, was letztendlich zu einer grausigen Tat führt.

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und ist ungewöhnlich in Szene gesetzt. Keine übermäßig schönen Menschen, dafür umso glaubhafter und faszinierender gespielt. Auf jeden Fall einen Blick wert.